Hat China eine Meinungsfreiheit?

Hat China eine Meinungsfreiheit?

Meinungs-, Presse-, Versammlungs- und Kommunikationsfreiheit. Obwohl die Verfassung von 1982 Redefreiheit garantiert, verwendet die chinesische Regierung häufig das Argument der Staatsgefährdung, um Regimekritiker zu verhaften.

Wie kontrolliert China das Internet?

Rechtliche Grundlagen. Die chinesische Regierung verteidigt ihren Anspruch, das Internet zu zensieren, damit, dass sie innerhalb ihrer Grenzen ihre eigenen Regeln anwenden darf. Firmen und Personen aus dem Ausland können das Internet nutzen, müssen sich aber an die Gesetze des Landes halten.

Welche Rechte gibt es in China?

Die Menschenrechte werden in China mit Füssen getreten: Todesstrafe, Folter, Umerziehungslager, Einschränkung der Meinungsfreiheit, Medien- und Internetzensur sowie die Unterdrückung ethnischer Minderheiten in Tibet oder Xinjiang sind Beispiele dafür.

Kann man in China googeln?

Google war zwar von 2006 bis 2010 in China verfügbar, wurde aber so stark zensiert, dass das Unternehmen die Reißleine gezogen und den chinesischen Markt verlassen hat. Angeblich tüftelt Google an einer separaten Suchmaschine für China, aber offiziell ist das noch nicht.

Was ist eine Zensur in der Volksrepublik China?

Zensur in der Volksrepublik China. Zensur in der Volksrepublik China beschreibt Maßnahmen zur Kontrolle von Medien, Meinungsäußerungen und künstlerischer Produktion in der Volksrepublik China (nicht die der Republik China ). Die Volksrepublik China (VR China) unterliegt einer durchgeführten bzw.

Wie wird die Zensur in chinesischen Wirtschaft genutzt?

In den letzten Jahren wurde die Zensur in China beschuldigt, nicht nur für politischen Protektionismus genutzt zu werden, sondern auch zum Nutzen der chinesischen Wirtschaft. Laut Jörg Wuttke, Präsident der Europäischen Handelskammer in Peking, dient die Zensur auch der chinesischen Wirtschaft.

Wie ist die Zensur in Chinesisch zu lesen?

Über Zensur in China ist auf der Informationsplattform humanrights.ch zu lesen: Im März 2016 wurde eine eigentlich geheime Zensurliste vom Webportal China Digital Times CDT veröffentlicht. Diese zeigt exemplarisch, mit welcher Systematik Chinas Machthaber den kritischen Journalismus zu verhindern versuchen.

Was ist die chinesische Internet-Zensur?

Die chinesische Internet-Zensur benutzt eine Reihe verschiedener Technologien, um Benutzern den Zugang zu unerwünschten Inhalten zu erschweren. Die Zensur-Software wird in China „The Golden Shield Project“ genannt (auf chinesisch 金盾工程 jindun gongcheng) und wird bereits seit 1998 vom Staatssicherheits-Ministerium entwickelt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben