Was macht einen guten Hut aus?
Das Kopfteil sollte tief (kopfnah) sein um am besten eine Querlinie über der Stirn besitzen. Wie auch bei Kleidung gilt hier, Querstreifen ziehen optisch in die Breite. Außerdem sollte der Hut tief im Gesicht zu tragen sein. Gute Beispiele hierfür sind der Cloche, der Pork-Pie oder ein Schlapphut.
Welcher Hut passt mir?
Wenn Sie sehr feine Gesichtszüge haben, also zum Beispiel eine kleine Nase oder schmale Lippen, sollten Sie eher auf einen grazileren Hut setzen. Große Hüte passen besser zu großen Frauen, kleine Hüte zu kleinen. Je festlicher der Anlass, desto eleganter sollte natürlich auch der Hut sein.
Wer trägt Stetson?
Heute werden die Cowboyhüte von Stetson nicht nur in der amerikanischen Viehwirtschaft getragen, sondern auch dort, wo dem Idealbild und Mythos des Cowboys gehuldigt werden soll, beispielsweise von Künstlern aus dem Bereich der Country-Musik oder bei Rodeos.
Wie schützen wir den Hut vor Kälte und Kälte?
Je nachdem, ob es draußen warm ist und der Hut nur Schatten spenden soll, oder ob er an kalten Tagen vor Kälte schützen muss, gibt es verschiedene Grundstoffe. Für den Sommer lässt sich der typische Strohhut oder der Panamahut nennen. Beide schützen vor Sonneneinstrahlung, fühlen sich leicht auf dem Kopf an und sind atmungsaktiv.
Wie ermitteln sie ihre Hutgrösse?
Die Hutgrösse ermitteln Sie am besten mit einem Massband. Gemessen wird direkt über den Augenbauen. Legen Sie das Massband auf dieser Höhe waagerecht nach Hinten um Ihren Kopf. Der so ermittelte Umfang entspricht Ihrer Hutgrösse. Tipp: Wenn Sie kein Massband zur Hand haben, können Sie Ihre Hutgrösse auch mit Hilfe einer Schnur bestimmen.
Welche Hutform ist die beliebteste?
Eine andere, bekannte (und beliebte) Hutform ist noch die Melone, auch Bowler genannt. Dabei handelt es sich um einen steifen, abgerundeten Hut, der besonders weit hinten getragen sehr cool aussieht. Der Bowler sitzt.
Welche Hutgröße passt zu deiner Gesichtsform?
Vorsicht, das Band darf nicht zu straff um deinen Kopf gewickelt sein, sonst sitzt der Hut dann zu eng. Das erhaltene Zentimetermaß, welches zwischen 52 und 64 cm liegt, verrät dir deine Hutgröße. Welcher Hut passt zu meiner Gesichtsform?