Wie viele Arten von Phishing gibt es?
Phishing reicht von der klassischen E-Mail-Phishing-Masche bis hin zu kreativeren Methoden wie dem Spear Phishing und Smishing.
Welche Vorgang beschreibt Phishing?
Phishing-Nachrichten werden meist per E-Mail oder Instant-Messaging versandt und fordern den Empfänger auf, auf einer präparierten Webseite oder am Telefon geheime Zugangsdaten preiszugeben. Der erste dokumentierte Phishing-Versuch fand am 2. Januar 1996 in der Usenet-Newsgroup alt. online-service.
Was ist Phishing Beispiel?
Gängige Beispiele für Domain Spoofing sind Datenschutzanfragen, Gewinnspiele, Sicherheitsüberprüfungen, Datenupdate und Kontoeinschränkungen. Auch Datei-Sharing-Anbieter oder Dienstleister zur Internet-Datenübertragung werden für Phishing-Zwecke gefaked.
Was ist Phishing Methode?
Phishing ist eine der ältesten Methoden von Hacker-Attacken. Hacker versuchen mit einer vorgetäuschten Seriosität über E-Mails oder Webseiten, sensible Daten von Benutzern abzufischen. Solche Daten können diverse Passwörter, Kontodaten und persönliche Informationen sein.
Was ist Barrel Phishing?
Beim Spear Phishing versenden Cyberkriminelle gezielt betrügerische E-Mails, die sich gegen bestimmte Organisationen oder bestimmte Personen richten.
Was macht eine Phishing-Mail?
In immer mehr Phishing-E-Mails werden die Empfänger aufgefordert, eine Datei zu öffnen, die entweder als Anhang der E-Mail direkt beigefügt ist oder alternativ über einen Link zum Download bereitsteht. Denn in der Regel beinhaltet diese Datei ein schädliches Programm wie ein Virus oder ein trojanisches Pferd.
Was sind typische Bestandteile einer Spear Phishing Attacke?
Ein Spear-Phishing-Angriff beginnt in der Regel mit einem gefälschten Schreiben, das vorgeblich von einem Freund oder Geschäftspartner stammt und den Empfänger bewegen soll, unwissentlich ein Schadprogramm herunterzuladen oder vertrauliche Informationen preiszugeben.