Wie kommunizieren wir mit dem Computer?
Das LAN erlaubt den Informationsaustausch und die gemeinsame Nutzung von Ressourcen zwischen Computern. Damit diese miteinander kommunizieren können, müssen die Rechner im Netz die gleichen Kommunikationsprotokolle verwenden. Mehrere lokale Netzwerke eines Betreibers können über Brücken (Bridges) verbunden werden.
Wie wird die Kommunikationsmethode bei der sich zwei Personen in Echtzeit unterhalten auch genannt?
Instant Messaging (deutsch: sofortige Nachrichtenübermittlung) ist eine Kommunikationsmethode, bei der sich zwei oder mehr Teilnehmer per Text- nachrichten in Echtzeit unterhalten (Chatten).
Wie kommt mein Computer ins Internet?
Wie kommt mein Computer ins Internet? Damit Ihr Computer auf die Inhalte und Angebote von Zentralrechnern im Internet zugreifen kann, müssen Sie ihn in das weltweite Netz einklinken. Dazu nutzen Sie die Dienste eines Zugangsanbieters, auf Englisch auch „Internet Provider“ genannt.
Wie können zwei Computer miteinander kommunizieren?
Verfügen beide PCs über eine eingebaute Netzwerkkarte, verbinden Sie die Rechner mithilfe eines LAN-Kabels miteinander. Nachdem die Kabelverbindung steht, öffnen Sie die Systemsteuerung und rufen das Menü „Netzwerk und Internet“ auf. Danach öffnen Sie das „Netzwerk- und Freigabecenter“.
Warum braucht man Protokolle in Netzwerken?
Mit Hilfe eines Netzwerk-Protokolls lassen sich Daten zwischen Computern über ein Netzwerk austauschen. Es beinhaltet Regeln, Abläufe und Definitionen, in welchem Format die Daten zu übertragen sind und wie sie von der Quelle zum Ziel gelangen.
Wie nennt man das Netzwerk von Computern die ohne Wissen der Eigentümer zusammengeschlossen werden?
Infizierte Computer werden ohne Wissen der Eigentümer zu einem Netzwerk (Botnet) zusammengeschlossen. Die Betreiber von Botnets missbrauchen die Computer z.B. für den Versand von Spam- oder Phishing-Mails.
Wann haben Computer das erste Mal über eine Telefonverbindung kommuniziert?
Der heute bekannteste Vorläufer des Internet ist das ARPANET. 1969 wurde zum ersten Mal über eine Telefonverbindung eine Nachricht vom Rechner der University of California zum Rechner am Stanford Research Institute geschickt.
Was ist der Unterschied zur direkten Kommunikation?
Es zeigt sich hier schon ein großer Unterschied zur direkten Kommunikation, nämlich die theoretisch unbegrenzte Anzahl von Benutzern. Bei den bisherigen Formen wie Brief, Telefon oder Fax konnte in der Regel immer nur ein Kommunikationspartner erreicht werden. Falckenberg (1994) gibt ebenfalls eine Beschreibung durch Merkmale:
Welche Kommunikationskanäle verwenden wir bei der Face-to-face-Kommunikation?
Das Ersetzen der Sinneskanäle, die bei der Face-to-Face-Kommunikation verwendet werden, durch andere Kommunikationskanäle (z. B. das Internet), spielt aber auch eine große Rolle. Die Kommunikation kann z. B. durch E-Mail auch zeitversetzt, asynchron, stattfinden. Somit kann man auch von einer Entzeitlichung sprechen.
Wie nutzen sie die Dienste eines Internetanbieters?
Dazu nutzen Sie die Dienste eines Zugangsanbieters, auf Englisch auch „Internet Provider“ genannt. Ihr Computer wählt sich beim Zugangsrechner dieses Anbieters ins Internet ein. Während dieser Einwahlprozedur erhält Ihr PC eine IP-Adresse.