FAQ

Welches Lotfett?

Welches Lötfett?

Grundsätzlich bewirkt das Lötfett (technisch korrekt „Flussmittel“ genannt) ein besseres Benetzen der Lötstelle mit dem Lötzinn….Ausgewiesene Flussmittel.

Legierung Lötzinn geeignetes Flussmittel
Sn60Pb40 (Zinn-Blei) F-SW 26, F-SW 21
Sn62Pb36Ag2 (Zinn-Blei-Silber) F-SW 32

Welche lötmittel gibt es?

Da Zinn (Sn) der Hauptbestandteil des Lots ist, hat sich der Name Lötzinn eingebürgert. Weitere Materialien, die dem Lötzinn in unterschiedlichen Mengen beigemischt werden sind z.B. Blei (Pb), Kupfer (Cu), Silber (Ag), Gold (Au) oder auch Bismut (Bi).

Welches Flussmittel für Platinen?

Deshalb ist Kolophonium in einem Block eigentlich nur dazu geeignet, um Leiter mit Lot zu benetzen. Alternativ dazu kann Kolophonium in einem Alkohol aufgelöst werden. Die Flüssigkeit kann dann als Flussmittel verwendet werden.

Welcher lötdraht?

Wenn Sie sehr filigrane Teile wie SMDs festlöten möchten, sollten Sie ein 0,5 mm dünnes Lötzinn verwenden. Für andere enge Bauteile, wie DIL-Bauteile, sind 0,7 mm okay. Ansonsten sind 0,75 bis 1 mm besser für Elektronik geeignet. Um Drähte zu verbinden verwenden Sie eher 1,5 mm.

Wie reduziert man das Flussmittel während des Lötens?

Das Flussmittel reduziert während des Lötens die heiße Oberfläche der zu verbindenden Werkstücke und des flüssigen Lots. Außerdem wird die Oberflächenspannung des flüssigen Lotes vermindert. Für alle einzusetzenden Flussmittel ist die Anforderung gleich: Sie müssen oxidfreie Lötflächen sichern oder Oxidfreiheit herbeiführen.

Welche Lötkolben sind empfehlenswert?

Je nach Verwendungszweck gibt es Lötkolben mit schmaleren und breiteren Spitzen. Das Erhitzen kann statt über ein Stromkabel auch über einen Akku oder mit Gas erfolgen. Für den häufigen und variablen Einsatz empfehlen sich eine regelbare Lötstation sowie ein Lötkolben mit austauschbaren Dauerlötspitzen.

Wie lange muss ein Flussmittel aktiviert werden?

Je nach Profil muss das Flussmittel bis zu 400 Sekunden aktiviert bleiben ohne dabei zu kochen und den Chip hochzuheben. Ein Flussmittel zum Through The Hole Löten muss es dagegen nicht. Dementsprechend ist es im Preis deutlich günstiger. Ein weiterer Unterscheidungsfaktor ist die Basis des Flussmittels – also der „Wirkstoff“.

Welche Flussmittel gibt es für das Weichlöten?

Für das Weich- wie das Hartlöten gibt es jeweils spezielle Flussmittel, die in Zusammensetzung und Konzentration den Schmelzpunkt des Lotes berücksichtigen. Für Arbeiten an oxidierten Fügepartnern werden säurehaltige Flussmittel verwendet (Lötwasser auf Basis Salzsäure, Salicylsäure, Acetylsalicylsäure, Adipinsäure, Lötfett).

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben