Welche Art von Schäden können Computerviren verursachen?
Einmal gestartet, kann es Veränderungen am Betriebssystem oder an weiterer Software vornehmen (Schadfunktion), mittelbar auch zu Schäden an der Hardware führen. Als typische Auswirkung sind Datenverluste möglich. Computerviren beeinträchtigen die Computersicherheit und zählen zur Malware.
Was ist die schlimmste Malware?
Das ILOVEYOU-Virus ist ein gutes Beispiel dafür, das im Jahr 2000 von Onel de Guzman von den Philippinen entwickelt wurde. Es war einer der ersten Würmer und auch einer der virulentesten Würmer, der angeblich 45 Millionen Maschinen weltweit infizierte und Schäden in Höhe von mehr als 8 Milliarden US-Dollar anrichtete.
Welche Schaden können durch Schadsoftware hervorgerufen werden?
Ein Virus oder Trojaner kann kritische Systemdateien löschen und damit das Betriebssystem schädigen, das Netzwerk mit einer DDoS-Attacke überfluten oder sich auf andere Art und Weise negativ auf die Systemleistung auswirken. Ernste Probleme werden oft auch von Fehlern im Code des Virus oder seinen Prozessen ausgelöst.
Welche Arten von Computerviren können festgestellt werden?
Generell können je nach Infektionsweg zwei verschiedene Arten an Computerviren festgestellt werden. Es handelt sich dabei zum einen um PC-Viren, die Dateien befallen und zum anderen um Viren, die sich in den Bootsektor kopieren. Der Vorteil von Bootsektor-Viren besteht darin, dass diese direkt bei Systemstart aktiv sind.
Was sind die Eigenschaften von Computerviren?
Wir alle kennen Viren. Sie können Schnupfen, Fieber oder andere Krankheitssymptome auslösen. Eine markante Eigenschaft von Viren besteht jedoch darin, sich selbst zu reproduzieren und so weiterzuverbreiten. Diese Eigenschaft haben auch Computerviren. Deshalb werden sie so bezeichnet. Es gibt viele verschiedene Arten von Computerviren.
Wie schützen sie sich vor Computerviren?
Persönliche Informationen entwenden, die Rechenleistung beeinträchtigen und viele weitere Schäden anrichten: All das können Computerviren. Ihre beste Verteidigung gegen Computerviren ist die Prävention. Lesen Sie also weiter, um zu erfahren, wie Sie sich vor dieser heimtückischen Form von Online-Angriffen schützen können. Was ist ein Computervirus?
Wie unterscheiden sich Computerviren von Trojanern?
Computerviren zählen zur Malware, unterscheiden sich aber von Würmern oder Trojanern dadurch, dass sie sich selbst reproduzieren und verbreiten können. Welche Schäden Computerviren anrichten können, wie Sie Hilfe bei Computerviren bekommen können und weitere Antworten auf die zwölf wichtigsten Fragen rund um das Thema Computerviren finden Sie hier.