Was sind Plattformen in der IT?

Was sind Plattformen in der IT?

Eine Plattform – auch Schicht oder Ebene genannt – bezeichnet in der Informatik eine einheitliche Grundlage, auf der Anwendungsprogramme ausgeführt und entwickelt werden können. Mögliche Bestandteile einer Plattform sind eine Rechnerarchitektur, Programmiersprache, Bibliotheken und Laufzeitumgebungen.

Welche externe Schnittstellen gibt es?

Externe Schnittstellen: Kommunikation mit der Außenwelt

  • USB 2.0.
  • USB 3.0.
  • USB 4.0.
  • Thunderbolt (Nur Apple)
  • FireWire (Nur Apple)
  • PS/2 Buchse.
  • RJ45.

Was genau ist ein interface?

Ein Interface (englisch für „Schnittstelle“) bezeichnet eine Übergangsstelle zwischen verschiedenen Komponenten eines IT-Systems, über die der Datenaustausch oder die Datenverarbeitung realisiert werden. Dies können Mensch-Computer-Schnittstellen oder Computer-Computer-Schnittstellen sein.

Was ist eine Plattform it?

Eine Softwareplattform ist eine zentraler Mechanismus der Softwarewiederverwendung. Eine Softwareplattform enthält typischerweise wiederverwendbare und konfigurierbare Komponenten in den unteren Schichten einer Schichtenarchitektur und kann für verschiedene Produkte eingesetzt werden.

Wie ändern sich die Anforderungen an die Software?

Nicht nur bei den Endgeräten, also die Hardware auf dem das Programm läuft, ändern sich die Anforderungen je nach der zu entwickelnden Software. Andere Parameter wie Budget, zeitliche Umsetzung, Geschwindigkeitsanforderung und noch einige mehr ändern sich zudem auch. Paketierte Software ist den meisten bekannt.

Was ist eine freie Software?

Freie Software ist Software, die mit der Erlaubnis für jeden verbunden ist, sie zu benutzen, zu kopieren und zu verbreiten, entweder unverändert oder verändert, entweder gratis oder gegen ein Entgelt. Im Besonderen bedeutet das, dass der Quellcode verfügbar sein muss. “Wenn es keinen Quellcode dazu gibt, ist es keine freie Software.”

Ist die Grenze zwischen Software und Daten fließend?

Jedoch ist die Grenze zwischen Software und Daten fließend, denn je nach Situation können Daten und Programme in unterschiedlichen Rollen auftreten und die Begriffe dabei vertauscht werden: Auf der Datei­ebene können Mischformen auftreten, beispielsweise in Office-Dokumenten oder bei einer Tabellenkalkulations­datei.

Was sind die Definitionen von Software?

Software sind Programme sowie die zugehörige Dokumentation. Software sind Programme und ggf. die zugehörige Dokumentation und weitere Daten, die zum Betrieb eines Computers notwendig sind. Welche dieser Definitionen zutrifft, hängt vom jeweiligen Kontext ab, wobei auch hier die Übergänge fließend sind. Software als Programm

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben