Welche Sprache akzeptiert ein Automat?
Endliche Automaten (DFA/NFA) Ein endlicher Automat kennt nur endlich viele Zustände. Beide Klassen akzeptieren die Typ-3-Sprachen (Reguläre Sprachen).
Wie viele endzustände kann ein DEA haben?
2. F: Wie viele Endzustände kann ein endlicher Automat haben? A: Hier ist jede Zahl zwischen 0 und und der Anzahl der Zustände möglich, d.h. ein Automat kann keinen Endzustand haben (dann wird allerdings auch kein einziges Wort akzeptiert) oder jede beliebige Teilmenge der Zustände kann zu Endzuständen gemacht werden.
Was ist ein Eingabealphabet?
das Eingabealphabet. eine Überführungsfunktion, die für jeden Zustand mit jeder Eingabe einen Folgezustand definiert.
Was ist der Unterschied zwischen deterministischen und nichtdeterministischen Automaten?
Genau darin liegt der wichtigste Unterschied zwischen deterministischen und nichtdeterministischen Automaten. Um das zu verdeutlichen, schauen wir uns eine Gegenüberstellung der zwei Varianten an. Beide Automaten erkennen Eingaben, die mit „d“ beginnen und mit null bis n mal „u“ beziehungsweise „a“ enden.
Was ist der Startzustand des Automaten?
Der Automat startet im Zustand g, dieser ist der Startzustanddes Automaten, gekennzeichnet durch einen kleinen Pfeil, der auf diesen Zustand zeigt. Wenn der Automat nun auf dem Eingabeband das Zeichen a oder das Zeichen b liest, arbeitet er es ab und geht in den Zustand uüber.
Was ist eine Vorstellung von Automaten?
Eine Möglichkeit der Vorstellung ist, dass der Automat wählt, welchen von den möglichen Folgezuständen er annimmt. Eine andere Vorstellung ist, dass der Automat entsprechend viele Kopien von sich herstellt, die jeweils in einem der möglichen Folgezustände weiterarbeiten.
Wie wechselt der Automat nach Lesen des Eingabewortes?
Wenn der Automat nach Lesen des Eingabewortes . , dann wechselt er nichtdeterministisch in einen Nachfolgezustand, der durch die Übergangsrelation gegeben ist. Der Automat hat also die Wahl zwischen allen Zuständen
https://www.youtube.com/watch?v=VPXxSZn8juo