Wie viel Unterstützung braucht ein Dual-Core-Prozessor?
Während ein Dual-Core-Prozessor noch durch das Betriebssystem bedient wird, bedarf es bei mehr als 2 Kernen der Unterstützung durch die Anwendungen, die ihre Berechnungen selber auf mehrere Prozessorkerne verteilen können.
Welche Auswirkungen hat die Multi-Core-Architektur auf den Prozessor?
Auswirkungen auf die Prozessor- und Computer-Architektur. In einer Multi-Core-Architektur müssen sich mehrere Rechenkerne die vorhandenen Resourcen teilen. Zum Beispiel Arbeitsspeicher, Schnittstellen usw. Je mehr Kerne ein Prozessor hat, desto mehr Speicher und mehr Bandbreite zum Speicher ist erforderlich.
Wie ist die Leistung der Core 2 Duo Prozessoren?
Die Leistung der Core 2 Duo Prozessoren ist im Vergleich zum Direkten Konkurrenten AMD Turion 64 X2 sehr gut. Der Core 2 Duo schlägt praktisch in allen Anwendungen einen gleichgetakteten Turion X2 (Durchschnittlich 15%). Beim Stromverbrauch sind sie ungefähr gleich-sparsam.
Wie werden Prozessorkerne betrieben?
Zwei Prozessorkerne werden im selben Prozessorbaustein mit der selben Frequenz betrieben und teilen sich den L2 Cache und den Front Side Bus (FSB). Verhindert Sicherheitsprobleme durch Bufferüberläufe, wenn es das Betriebssystem unterstützt und aktiviert ist.
Warum sollte man heute zu einem Dual-Core greifen?
Da ein Großteil aktueller Games mit nur einem CPU-Kern nicht mehr flüssig läuft, sollten Spieler heute mindestens zu einem Dual-Core greifen.
Warum gibt es Multi-Core-Prozessoren für viele Anwendungen?
Weil Multi-Core-Prozessoren für viele Anwendungen keinen wirklichen Vorteil bringen, verzichten die Programmierer auf die Optimierung des Programmcodes auf Multi-Threading. Die beiden großen Prozessorhersteller Intel und AMD propagieren schon sehr lange den Wechsel zur parallelisierbaren Programmierung.