Welche Programmiersprachen sind funktional?
Auf einen Blick: Die wichtigsten funktionalen Programmiersprachen
- LISP.
- ML.
- Haskell.
- OCaml.
- F#
- Erlang.
- Clojure.
- Scala.
Welche Programmiersprachen sind Imperativ?
Die imperative Programmierung (von lateinisch imperare = befehlen) ist das älteste Programmierparadigma….Die bekanntesten imperativen Programmiersprachen:
- Fortran.
- Java.
- Pascal.
- ALGOL.
- C.
- C#
- C++
- Assembler.
Was ist eine imperative Programmiersprache?
Imperative Programmierung (lateinisch imperare ‚anordnen‘, ‚befehlen‘) ist ein Programmierparadigma, nach dem „ein Programm aus einer Folge von Anweisungen besteht, die vorgeben, in welcher Reihenfolge was vom Computer getan werden soll“. Die imperative Programmierung ist das am längsten bekannte Programmierparadigma.
Was ist der Name einer Programmiersprache?
Auf einen Blick – Die wichtigsten Programmiersprachen
- C und C++ C und C++ gehören nach wie vor zu den beliebtesten Programmiersprachen im Bereich der System- und Anwendungsprogrammierung.
- Java.
- Python.
- C# ( C Sharp)
- Visual Basic.
- JavaSkript.
- PHP.
- R.
Was sind Imperative Programmiersprachen?
Viele imperative Programmiersprachen sind Abstraktionen der Assemblersprache. Als Gegenentwurf zur imperativen Programmierung gelten die Paradigmen Funktionale Programmierung und Deklarative Programmierung. Bei der Deklarativen Programmierung wird vom Entwickler im Quellcode definiert, was das Programm machen soll, aber nicht wie. „Die meisten […]
Was ist eine funktionale Programmiersprache?
Funktionale Programmierung. Unter einer rein funktionalen Programmiersprache wäre eine Programmiersprache zu verstehen, die isomorph zum Lambda-Kalkül ist. Das gilt mit minimalen Einschränkungen beispielsweise für die esoterische Programmiersprache unlambda .
Was sind rein funktionale Programmiersprachen?
Rein funktionale Programmiersprachen. Rein (engl. pure) funktionale Programmiersprachen fassen Programme als mathematische Funktion auf: Ein Ausdruck hat dort während der Programmausführung immer den gleichen Wert. Es gibt keine Zustandsvariablen, die während einer Berechnung geändert werden.
Was sind die besonderen Eigenschaften der funktionalen Programmierung?
Die besonderen Eigenschaften der funktionalen Programmierung ermöglichen es, auf die in der imperativen Programmierung benötigten inneren Zustände eines Berechnungsprozesses ebenso zu verzichten wie auf die zugehörigen Zustandsänderungen, die auch Seiteneffekte genannt werden.