FAQ

Wer hat das Programmieren erfunden?

Wer hat das Programmieren erfunden?

Ada Lovelace[1] gilt als die Erfinderin der Programmierung wie wir sie heute kennen. Sie hat 1840 einen einen Algorithmus für einen Mechanischen Computer in einer Sprache geschrieben die man heute noch als die Grundlagen einer Programmiersprache erkennen kann.

Wie entstand die erste Programmiersprache?

Irgendwann zwischen 1944-45 entwickelte Konrad Zuse die erste „echte“ Programmiersprache namens Plankalkül. Die Sprache von Zuse erlaubte (unter anderem) die Erstellung von Prozeduren, in denen Codestücke gespeichert waren, die immer wieder aufgerufen werden konnten, um Routineoperationen durchzuführen.

Was ist der Einsatzbereich der Programmiersprache COBOL?

Das Haupteinsatzgebiet der Programmiersprache COBOL ist die betriebswirtschaftliche Datenverarbeitung. Wenn EDV-Programme in eine Benutzerschnittstelle, einen Verarbeitungsteil und einen Datenhaltungsteil strukturiert werden, liegt der Einsatzschwerpunkt von COBOL-Programmen im Verarbeitungsteil.

Welche Neuerungen gibt es in COBOL?

Einige der Neuerungen in COBOL der letzten Jahrzehnte – in Klammern der Standard, der dies einführte: Nested Program (COBOL 85) erlaubt es, innerhalb eines COBOL-Programms Prozeduren mit lokalen Variablen zu schreiben. Intrinsic Functions (Anhang von 1989 zu COBOL 85) für mathematische und andere Funktionen.

Welche Variablen kennzeichnet COBOL?

Zur Deklaration von Variablen bietet COBOL zahlreiche Klauseln, deren wichtigsten die Stufennummer, die PICTURE-Klausel und die USAGE-Klausel sind. Die Stufennummer 77 kennzeichnet eine frei stehende Variable.

Wie ist die Geschichte der Programmiersprachen geprägt?

Die Geschichte der Programmiersprachen beginnt bereits im 19. Jahrhundert und ist in ihren Anfängen stark durch die Mathematik und durch Ingenieurwissenschaften geprägt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben