Was sind Internet Medien?
Allgemeines. Onlinemedien ist ein Begriff aus der Kommunikationswissenschaft, der alle journalistischen Massenmedien im Internet betrifft. Onlinemedien ist die zusammenfassende Bezeichnung für einen Teilmarkt der Neuen Medien, die digital, interaktiv und im Online-Betrieb genutzt werden.
Was sind traditionelle Massenmedien?
Klassische Medien umfassen Printmedien wie Plakate, Zeitschriften und Bücher, Funkmedien wie Fernsehen und Radio, aber auch Bild- und Tonträgermedien wie Filme und CDs.
Welche Online Medien gibt es?
Beispiele
- E-Book.
- Digitalradio.
- Digitales Fernsehen.
- Internet, World Wide Web, Social Media.
- Computerspiel.
- Mobiltelefon.
- Digital Video.
Welche drei Arten von Medien gibt es?
Definition
- Printmedien (z. B. Flugblatt, Plakat, Buch, Presse)
- Audiovisuelle Medien: Film, Hörfunk und Fernsehen.
- massenhaft verbreitete Speichermedien (z. B. CD, DVD)
- Webseiten im Internet.
Was sind online und Offline Medien?
Als Offline-Medien bezeichnet man traditionelle Massenmedien wie Bücher, Zeitungen, Radio, Fernsehen und Zeitschriften. Auch wenn Online-Medien durch die Verbreitung des Internets immer beliebter werden, so spielen die Offline-Medien in der Werbung und Verbreitung von Informationen dennoch immer noch eine große Rolle.
Warum ist das Internet überhaupt ein Massenmedium?
Das Internet ist – zumindest im westlichen Kulturkreis – zum Massenmedium avanciert. Kein Personalchef, kein Uni-Seminar, kein Oberstufenlehrer, der auf multimediale Fähigkeiten verzichtet. Die Anzahl derer, die das Internet überhaupt nicht nutzen, wird spätestens in 20-30 Jahren verschwindend gering sein.
Welche Medien zählen zu den Massenmedien?
Zu den Massenmedien zählen sowohl die klassischen gedruckten Medien (heute speziell Printmedien genannt, z. B. Zeitungen, Zeitschriften, Plakate, Flugblätter) als auch elektronische Medien (z. B. Rundfunk und Online-Dienste ).
Was sind die Massenmedien?
Eine bekannte Definition lautet: „Die Massenmedien sind Kommunikationsmittel, die durch technische Vervielfältigung und Verbreitung mittels Schrift, Bild oder Ton Inhalte an eine unbestimmte Zahl von Menschen vermitteln und somit öffentlich an ein anonymes, räumlich verstreutes Publikum weitergeben.“ [3]
Was sind die Massenmedien in der Demokratie?
Den Massenmedien Presse, Hörfunk, Fernsehen und Internet ist in der Demokratie eine wichtige Aufgabe zugedacht. Sie sollen umfassende, sachgerechte und verständliche Informationen liefern, damit die Bürger sich eine politische Meinung bilden und sachkundig an politischen Entscheidungen mitwirken können.