Was ist die Beschreibung eines Prozessors?

Was ist die Beschreibung eines Prozessors?

Die folgende Beschreibung bezieht sich auf die logische Zusammensetzung eines Prozessors und ist an den Von-Neumann-Rechner angelehnt. Ein Prozessor besteht grob gesehen aus Rechenwerk, Leitwerk und internem Speicher. Über ein Bus-Interface greift der Prozessor auf einen externen Bus, den Systembus zu.

Was ist der schnellste Speicher in einem Prozessor?

Ein Register ist der schnellste Speicher in einem Prozessor. Dann gibt es noch eine zeitliche und logische Steuerung, die auf das Rechenwerk bei Rechenoperationen zugreift. Von hier wird auch der Steuerbus, die Interrupts und die serielle Ein- und Ausgabe gesteuert.

Was ist eine Instruktion für einen Prozessor?

Die verwendete Einheit ist MIPS (Millionen Instruktionen pro Sekunde) und entspricht der Frequenz des Prozessors geteilt durch den CPI. Eine Instruktion ist die elementare Operation, die der Prozessor ausführen kann.

Was ist der interne Speicher für einen Mikroprozessor?

Während man in den ersten Mikroprozessoren den internen Speicher noch Akkumulator, kurz Akku, nannte, haben die gleiche Aufgabe heute die Register. Zum internen Speicher gehören wichtige Register, die als Zwischenspeicher dienen und der Befehlszähler, in dem steht aus welcher Speicherzelle der nächste Befehl geladen wird.

Was ist ein Prozessorkern?

Ein Rechen- oder Prozessorkern (Core) ist als Recheneinheit der zentrale Teil einer CPU. Viele enthalten mehrere Kerne in einem Chip. Der Sockel ist die Steckplatzvorrichtung für den Prozessor auf dem Motherboard und unterscheidet sich bei AMD- und Intel-CPUs deutlich.

Was ist die zentrale Aufgabe des Prozessors?

Memory Management Unit, MMU), der den Arbeitsspeicher verwaltet. Zu den zentralen Aufgaben des Prozessors gehören die Abarbeitung des Maschinenprogramms: arithmetische und logische Operationen zur Verarbeitung von Daten aus internen oder externen Quellen, beispielsweise dem Arbeitsspeicher.

Was ist ein Register in einem Prozessor?

Ein Register ist der schnellste Speicher in einem Prozessor. Dann gibt es noch eine zeitliche und logische Steuerung, die auf das Rechenwerk bei Rechenoperationen zugreift. Von hier wird auch der Steuerbus, die Interrupts und die serielle Ein- und Ausgabe gesteuert. Das Rechenwerk ist der eigentliche Rechner.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben