Was darf der Rückgabewert aufweisen?
Der Rückgabewert muss eine Lebensdauer aufweisen, die über die Ausführung der Methode hinausgeht. Mit anderen Worten: Er darf in der Methode, die diesen zurückgibt, keine lokale Variable sein. Es kann sich dabei um eine Instanz oder ein statisches Feld einer Klasse oder um ein Argument handeln, das an die Methode übergeben wurde.
Was ist eine by-value-Zuweisung?
Eine by-value-Zuweisung liest den Wert einer Variable und weist diesen einer neuen Variable zu: Die vorangehende Zuweisung deklariert p als lokale Variable. Der ursprüngliche Wert wird durch Lesen des Rückgabewerts kopiert, der von GetContactInformation zurückgegeben wurde.
Wie erhöht sich die Benutzung von Funktionen?
Die Benutzung von Funktionen erhöht die Verständlichkeit und Qualität eines Programmes oder Skriptes. Außerdem senkt die Verwendung von Funktionen auch die Kosten für die Softwareentwicklung und die Wartung der Software. Funktionen kennt man unter unterschiedlichen Bezeichnungen in verschiedenen Programmiersprachen.
Wie ist die Funktionsdefinition beendet?
Funktionen. Die Funktionsdefinition ist beendet, wenn eine Anweisung erfolgt, die wieder auf der selben Einrückungsstufe steht, wie der Kopf der Funktion. Der Funktionskörper kann ein oder mehrere return-Anweisungen enthalten. Diese können sich an beliebiger Stelle innerhalb des Funktionskörpers befinden.
Was ist die Return-Anweisung?
Die return-Anweisung Die return-Anweisung wird benutzt, um aus einer Funktion zurückzukehren, d.h. die Funktion an dieser Stelle wieder zu verlassen. Bei Bedarf können wir die Funktion an dieser Stelle auch
Ist der Rückgabewert ein fester Wert?
Der Rückgabewert muss nicht ein fester Wert sein, sondern kann ein beliebiger Ausdruck sein. Wenn am Ende einer Funktion keine return -Anweisung steht, so fügt der Compiler implizit ein return ein, jedoch ohne Rückgabewert.