Was ist Medienkompetenz?
Medienkompetenz setzt somit Kenntnisse über die Normen und Regeln von Öffentlichkeit und Medien voraus. Öffentlichkeit ist dabei kein statisches Konstrukt, sondern ein dynamischer Prozess – sie verändert sich nicht außerhalb, sondern immer mit der Gesellschaft.
Wie sind die Medien institutionalisiert?
Mit der Digitalisierung haben sich neue Medien institutionalisiert (Jarren 2016a). Damit bedürfen die hergebrachten Definitionen von „Medien“ der Modifikation.
Warum stellen die Medien eine öffentliche Plattform zur Verfügung?
Die Medien selbst stellen für diese Akteure eine öffentliche Arena bzw. Plattform zur Verfügung. Sie ermöglichen so die Entstehung und Abstimmung von Meinungen durch eine sachgerechte Darstellung der bestehenden Meinungsvielfalt. Darüber hinaus kommt den Medien im Sinne einer sog.
Was ist der wirksamste Schutz gegen Medienmanipulation?
Der wirksamste Schutz gegen Medienmanipulation besteht in der Vielfalt der Medienberichterstattung. Daher ist die Verhinderung von Medienkonzentration (für Vielfalt miteinander konkurrierender Medien) und die Möglichkeit der Herstellung von Gegenöffentlichkeit ein wesentliches Mittel gegen Manipulation.
Medienkompetenz ist die Fähigkeit, die Medien zu nutzen, die verschiedenen Aspekte der Medien und Medieninhalte zu verstehen und kritisch zu bewerten sowie selbst in vielfältigen Kontexten zu kommunizieren.
Was ist das zentrale Element der Medienkompetenz?
Zentrales Element ist dabei die Fähigkeit, Medien und die in ihnen bereitgestellten Informationen so zu nutzen, dass sie den eigenen Zie- len und Bedürfnissenentsprechen. Das dafür notwendige Wissen stellt – in einer stark vereinfachten Deinition – die Medienkompetenzdar.
Was ist die aktive Medienarbeit?
In Grundbegriffe Medienpädagogik von Bernd Schorb und Jürgen Hüther wird der Begriff der aktiven Medienarbeit folgendermaßen definiert: „Sie [die aktive Medienarbeit] bedeutet die Be- und Erarbeitung von Gegenstandsbereichen sozialer Realität mit Hilfe von Medien wie Druck, Foto, Ton, Video, Computer, Multimedia und Internet.
Was ist eine ausgewogene Medienkompetenz?
Ziel einer ausgewogenen Medienkompetenz ist es, die verschiedenen Mediensysteme und ihre wichtigsten Angebote zu kennen und kritisch mit ihnen umgehen zu können. So ist es zum Beispiel wichtig erkennen zu können, ob ein Medienprodukt neutral ist oder eine bestimmte Meinung darstellen möchte.