Was sind die Elemente eines Arrays?
Die Elemente eines Arrays werden im Falle von Zahlen mit 0, im Falle von Referenztypen mit null initialisiert. Arrays werden implizit von der Klasse Array aus dem Namespace System erweitert, implementieren das Interfaces IEnumerable und können deshalb über eine foreach -Schleife durchlaufen werden (mehr dazu auch im Kapitel zu den Auflistungen).
Welche Werte enthält das Array?
Das Array enthält jedoch noch keine Werte. Die zweite Erzeugung erfolgt über die Initialisierungsliste. Dabei wird direkt jedes Feld-Element eines Arrays mit einem Wert belegt. Um auf ein Element zuzugreifen, muss nach dem Array-Namen in eckigen Klammer der Index des Elementes angegeben werden.
Wie ist die Länge eines Arrays bestimmt?
Zu diesem Zeitpunkt (nach der Initialisierung) ist die Länge des Arrays bestimmt und zwar besteht das Array-Objekt a aus den 3 Elementen a [0], a [1] und a [2]. In Zeile 14 wird Deklaration und Initialisierung in einem Schritt ausgeführt, mit der Anweisung int [] b = new int [4];.
Was benötigt man bei einem Array?
Da es sich bei einem Array um einen komplexen Datentyp handelt, benötigt man bei der Erzeugung des Arrays den new-Operator. Um ein bestimmtes Element des Arrays ansprechen zu können, hat jedes Element eine Nummer, den sogenannten Index. Das erste Element bekommt den Index 0, das zweite den Index 1 usw.
Wie funktioniert die Initialisierung eines Arrays?
Dem obigen Schema ist zu entnehmen, dass die Zählweise der Indices bei 0 beginnt, sodass ein Array der Länge 5 die Indices von 0 – 4 besitzt. Die Initialisierung eines Arrays erfolgt durch Zuweisung des jeweiligen Wertes zur speziellen Array-Position, die über den Index aufgerufen wird.
Wie verändert sich die Größe von Arrays?
Die Größe von Arrays kann nicht im Nachhinein verändert werden. Sie muss zwar nicht bei der Deklaration vorgegeben werden, sondern kann während der Laufzeit festgelegt werden. Ab diesem Zeitpunkt ist die Array-Größe dann aber nicht mehr änderbar. Daher sind Arrays semi-dynamisch. Ein Array wird wie eine normale Variable deklariert.
Was ist ein Array in Java?
Ein Array ist in Java selbst ein Objekt und wird mit new erzeugt. Die Abbildung zeigt die schematische Darstellung eines Arrays, in dem 5 Elemente gespeichert werden können. Diese Länge eines Arrays ist immer konstant und kann nach der Deklaration nicht mehr verändert werden. Die gespeicherten Werte selbst müssen immer vom selben Typ sein.
Was versteht man unter einem Array in Java?
Arrays in Java einfach erklärt Unter einem Array in Java versteht man einen Container, der eine feste Anzahl von Werten eines einzelnen Typs enthält. Bei der Deklaration wird von Beginn an ein konkreter Datentyp für das Array bestimmt, der dann nicht mehr verändert werden kann.
Wie ermittelst du die Länge eines Arrays in Java?
Die Länge eines Arrays kannst du dabei mit arrayName.length ermitteln: Du kannst in Java auch mehrdimensionale Arrays erzeugen. In der Praxis verwendet man häufig zweidimensionale Arrays, aber auch höherdimensionale Arrays kommen zum Einsatz. In dem folgenden Programm siehst du ein zweidimensionales Array in Java.
Wie kann ich Arrays definieren?
Genau aus diesem Grund existiert in den meisten Programmiersprachen wie auch in C# die Möglichkeit, ein so genanntes Array zu definieren. Ein solches Array kann mehrere Werte eines bestimmten Typs aufnehmen. Neben eindimensionalen Arrays können Sie auch mehrdimensionale Arrays definieren.