Was ist der Schlüssel einer Tabelle?
Ein Schlüssel besteht aus einer oder mehreren Spalten, die die Datensätze einer Tabelle eindeutig identifizieren. Häufig wird dazu eine Spalte hinzugefügt, in der die Datensätze durchnummeriert sind. Die Attribute, die allein oder gemeinsam den Schlüssel der Tabelle bilden, werden Schlüsselattribute genannt.
Welche Merkmale sind fremdschlüssel?
Was bei der Verknüpfung in der einen Tabelle der Primärschlüssel ist, ist in der zweiten Tabelle der Fremdschlüssel. Der Fremdschlüssel enthält den gleichen Wert wie der Primärschlüssel, kann aber öfters vorkommen (je nach Beziehungsart). So kann er einmal, niemals oder mehrmals vorkommen.
Welche Vorteile haben künstliche Schlüssel?
Vorteile. Die wichtigste Eigenschaft eines Surrogatschlüssels ist, dass er die Referenz auf ein Datenelement vereinfacht. Im Gegensatz zu einem zusammengesetzten Schlüssel muss lediglich ein einzelnes Feld als Fremdschlüssel verwaltet werden.
Was ist ein künstlicher Primärschlüssel?
Es handelt sich dabei um einen Primärschlüssel, der aus einem Attribut (Spalte) mit numerischem Datentyp besteht und mit einer fortlaufenden Nummer gefüllt wird. Er ist nicht gleichzusetzen mit Personalnummern oder Artikelnummern etc., mit denen die Sachbearbeiter tatsächlich arbeiten.
Was ist ein künstlicher Schlüssel?
Ein Surrogatschlüssel (Stellvertreterschlüssel, englisch surrogate key wörtlich ‚Ersatzschlüssel‘, auch künstlicher Schlüssel oder synthetischer Schlüssel genannt) ist ein Datenbankschlüssel, der nicht aus den Daten in der Tabelle abgeleitet wird.
Was ist die primäre Bedeutung des Primärschlüssels?
Die primäre Bedeutung des Primärschlüssels kommt dann zum Tragen, wenn man 2 Tabellen verknüpft (in Beziehung setzt). Was bei der Verknüpfung in der einen Tabelle der Primärschlüssel ist, ist in der zweiten Tabelle der Fremdschlüssel.
Welche Spalte ist ein Primärschlüssel?
Ein anderer Primärschlüssel ist in der Tabelle „PLZ“ die Spalte „plz“ und in der Tabelle „Anrede“ die Spalte „kuerzel“. Die primäre Bedeutung des Primärschlüssels kommt dann zum Tragen, wenn man 2 Tabellen verknüpft (in Beziehung setzt).
Welche Arten von Primärschlüsseln gibt es?
„Welche Arten von Primärschlüsseln gibt es?“ Der Primärschlüssel einer Relation kann unterschiedlich aufgebaut sein. Man unterscheidet zwischen eindeutige, zusammengesetzte und künstliche Primärschlüssel. Hierbei handelt es sich um einen eindeutigen Schlüssel der in einer Spalte der Tabelle gespeichert wird.
Ist der Wert eines Primärschlüssels einmalig?
Der Wert eines Primärschlüssels muss in einer Tabelle einmalig sein, da er jeden Datensatz eindeutig kennzeichnet. Des Weiteren wird er häufig als Datenbank-Index verwendet, um die Daten auf der Festplatte abzulegen. „Welche Arten von Primärschlüsseln gibt es?“