Was ist beim Umfüllen von Gefahrstoffen zu beachten?
Beim Umfüllen von Gefahrstoffen in Lagerräumen sind aufgrund der Gefährdungen des Lagergutes besondere Gefahren gegeben. Es empfiehlt sich, das Umfüllen nicht innerhalb des Lagers, sondern an geeigneten Orten außerhalb des Lagers vor zunehmen.
Was ist bei der Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten zu beachten?
Nach TRGS 510 ist die Lagerung brennbarer Flüssigkeiten in ortsbeweglichen Behältern generell unzulässig in Verkehrswegen, wie Treppenräumen, Fluren, Flucht- und Rettungswegen, Durchgängen, Durchfahrten und engen Höfen, sowie in Pausen-, Bereitschafts-, Sanitär-, Sanitätsräumen oder Tagesunterkünften.
Wann müssen Gefahrstoffe auf Auffangwannen?
Bei der Lagerung von wassergefährdenden Flüssigkeiten in ortsbeweglichen Behältern außerhalb von (Wasser‑, Heilquellen-)Schutzgebieten wird die Auffangwanne gefordert bei schwach wassergefährdenden Flüssigkeiten (WGK 1) bei einem Volumen von insgesamt mehr als 1.000 Litern, wenn sich die Behälter auf einer Fläche …
In welche Gefahrenklasse werden Ottokraftstoffe eingeteilt?
Gefahrklasse A I: B. Leichtbenzin, Ottokraftstoff, Benzol, Äther, Zapon- und Nitrolacke, Nitroverdünnung, Äthylacetat, Schwefelkohlenstoff).
Was muss beim Transport und beim Arbeiten mit leicht entzündlichen Flüssigkeiten beachtet werden?
Gerade von extrem und leicht entzündbaren Flüssigkeiten gehen im Laboratorium Brand- und Explosionsgefahren aus. Auffangwanne verwenden. Gegebenenfalls sind zusätzliche Schutzmaßnahmen erforderlich. offene Verdampfen oder Erhitzen von brennbaren Flüssigkeiten ist nach Möglichkeit zu vermeiden.
Wo dürfen brennbare Flüssigkeiten gelagert werden?
über Arbeitsplätzen und Verkehrswegen. auf oder unter Stiegen, Rampen, Laufstegen, Podesten und Plattformen. in Lüftungs- und Klimazentralen, elektrischen Betriebsräumen, Maschinenräumen, Brandmeldezentralen und ähnlichen Zwecken dienenden Räumen. auf Fluchtwegen, bei Notausgängen, Notausstiegen, Notstiegen und …
Welche Gefahrstoffe müssen unter Verschluss gelagert werden?
7 GefStoffV sind Stoffe und Gemische mit folgenden Eigenschaften unter Verschluss oder so aufzubewahren oder zu lagern, dass nur fachkundige und zuverlässige Personen Zugang haben: akut toxisch Kategorie 1, 2 oder 3. spezifisch zielorgantoxisch Kategorie 1. krebserzeugend Kategorie 1A oder 1B.
Sind Auffangwannen Prüfpflichtig?
WHG-Prüfpflicht bei der Lagerung von wassergefährdenden Stoffen. Gemäß Wasserhaushaltsgesetz sowie StawaR bestehen bestimmte Prüfungspflichten für Auffangwannen: Sichtprüfung des Zustandes von Auffangwannen & Gitterrost: alle zwei Jahre. Auffangwanne muss frei von Wasser und Verschmutzungen gehalten werden.
Wie werden brennbare Flüssigkeiten eingeteilt?
Brennbare Flüssigkeiten weisen einen Flammpunkt von nicht mehr als 100 °C auf und besitzen einen Dampfdruck bei 50 °C von nicht mehr als 3 bar. Sie werden nach der Gefahrstoffverordnung in die Gefährlichkeitsmerkmale „Hochentzündlich“, „Leichtentzündlich“ und „Entzündlich“ eingeteilt.