Wann wurde das erste Spiel erfunden?
Chronik
| 1952 | A.S. Douglas programmiert das Tic-Tac-Toe-Spiel OXO aka Noughts And Crosses mit einem EDSAC-Computer, das erste Computerspiel, dessen Name bekannt ist. |
|---|---|
| 1958 | Im Oktober präsentiert William Higinbotham mit Tennis for Two das erste Videospiel für zwei Spieler. |
Wann wurde die erste PlayStation erfunden?
3. Dezember 1994
Am 3. Dezember 1994 kam Sonys Playstation in Japan auf den Markt. Doch ohne Nintendo würde es die Konsole heute vielleicht gar nicht geben. Eigentlich wollte Nintendo für seine SNES (Super Nintendo Entertainment System) ein CD-Laufwerk.
Welche Spielekonsolen gab es früher?
die im Jahre 1972 erschienene lizenzierte Version namens Magnavox Odyssey. Da die Geräte der ersten Generation ausschließlich für den Anschluss an handelsübliche Fernsehgeräte vorgesehen sind, wurden sie in Deutschland meist Telespiele oder Tele-Spiele genannt. Zu den ersten Konsolenspielen überhaupt gehört Pong.
Was gab es vor Gameboy?
Im Jahr 1983 brachte Nintendo in Japan den Nintendo Family Computer (kurz Famicom) heraus, welcher ab 1985 auch in Amerika und Europa unter dem Namen Nintendo Entertainment System (kurz NES) vermarktet wurde.
Was ist die Geschichte der Spielkonsole?
Die Geschichte der Spielkonsolen hat im Prinzip zwei Anf nge. Den ersten bildet die 1968/69 in den USA entwickelte und 1972 vermarktete Spielkonsole Magnavox Odyssey .
Was waren die ersten Konsolenspiele überhaupt?
die im Jahre 1972 erschienene lizenzierte Version namens Magnavox Odyssey. Da die Geräte der ersten Generation ausschließlich für den Anschluss an handelsübliche Fernsehgeräte vorgesehen waren, wurden sie in Deutschland meist Telespiele oder Tele-Spiele genannt. Zu den ersten Konsolenspielen überhaupt gehörte Pong.
Was gibt es bei den Konsolen der ersten Generation?
Die Konsolen der ersten Generation bieten nur vorgegebene Spielvarianten, austauschbare Spielmodule gab es nicht. Bei diesen Geräten handelt es sich nicht um Computer im eigentlichen Sinne; Es gibt Programme, denn die einzelnen Spiele werden direkt durch festverdrahtete elektronische Schaltkreise erzeugt.
Was sind die Konsolen der zweite Konsolengeneration?
Die Konsolen der zweite Konsolengeneration konnten einfache 2D-Grafiken darstellen, bieten im Vergleich zu späteren Konsolen nur sehr wenige Farben, besitzen keine Grafikbeschleunigung und einen nur sehr beschränkten Speicher. Es handelt sich technisch gesehen schon um richtige Computer.