Was sind sonstige Leistungserbringer?

Was sind sonstige Leistungserbringer?

Nach den Krankenhäusern wurden die Sonstigen Leistungserbringer, also die Abrechnung von z.B. Heil- und Hilfs- Mitteln zum elektronischen Datenaustausch aufgefordert.

Was ist ein Tarifkennzeichen?

Das Tarifkennzeichen ist eine fünfstellige Ziffer zur Bezeichnung der Preisvereinbarung. Die ersten beiden Stellen geben den Geltungsbereich des Vertrages an, die letzten drei Stellen bezeichnen die laufende Vertragsnummer.

Wer ist Leistungserbringer Physiotherapie?

Zu den Leistungserbringern zählen beispielsweise Vertragsärzte, Vertragszahnärzte, Krankenhäuser, Psychotherapeuten, Heilmittelerbringer (etwa Physiotherapeuten), Hilfsmittelerbringer (zum Beispiel Hersteller von Gehhilfen, Rollstühlen oder Körperersatzstücken), Arzneimittelhersteller, Hebammen und Rettungsdienste.

Was sind TP5 Daten?

Die Technische Anlage TP5 wurde um das Korrekturverfahren für den Bereich Heilmittel erweitert. Seit dem 01.07.2020 ist dieses Verfahren für die Verarbeitung von Nachforderungen, Zuzahlungsforderungen und Korrekturrechnungen verpflichtend.

Was ist die Gebührenpositionsnummer?

Um die erbrachten Leistungen mit den dazugehörigen Preisen im Datenträgeraustausch darstellen zu können, sind diese mit Gebührenpositionsnummern verschlüsselt.

Was ist der Legs?

Jeder Preisvereinbarung zwischen den Krankenkassen und Ihnen als Leistungserbringer ist ein eindeutiges Kennzeichen zugeordnet – der Leistungserbringergruppenschlüssel (LEGS). Es handelt sich immer um einen 7-stelligen Schlüssel.

Wo sind Hilfsmittel geregelt?

Sozialversicherung: Der Anspruch auf Versorgung mit Hilfsmitteln ist in § 33 SGB V geregelt. In den Hilfsmittel-Richtlinien ist die Verordnungsfähigkeit der Hilfsmittel – insbesondere von Sehhilfen und Hörhilfen – geregelt.

Was gibt es für Hilfsmittel?

Bei Hilfsmitteln gibt es eine breite Palette von Produkten. Diese umfasst unter anderem Sehhilfen, Hörhilfen, Körperersatzstücke (Prothesen), orthopädische und andere Hilfsmittel wie Inkontinenzhilfen und Kompressionsstrümpfe bis hin zu Rollstühlen.

Was sind die Positionsnummern für sonstige Leistungen?

Die Positionsnummern sind 7-stellig und beinhalten die Art der Einrichtung (Stellen 1 und 2 in der Nummer), die Behandlungsart (Stellen 3 und 4) und die Vergütungsart (Stellen 5, 6 und 7). Das aktuellste Positionsnummernverzeichnis für Sonstige Leistungen finden Sie hier: PDF vom 07.02.2019 (68 KB, Quelle: GKV).

Was sind die Positionsnummern für den Bereich Heilmittel?

Über die Positionsnummern für den Bereich Heilmittel lassen sich Leistungen ganz einfach identifizieren und für die Abrechnung aufbereiten. Heilmittelpositionsnummern sind fünfstellig, wobei als Platzhalter der ersten Ziffer in der Regel ein „X“ gesetzt ist.

Wie sind die Positionsnummern für den Krankentransport aufgebaut?

Egal, ob Taxi- und Mietwagenunternehmen, Taxizentralen, Rettungsdienste oder Anbieter von qualifizierten Krankentransporten: Positionsnummern sind für die Abrechnung von Krankenfahrten und -transporten unerlässlich. Die Positionsnummern sind für den Bereich Krankentransport 6-stellig aufgebaut:

Wie finden sie die Positionsnummern in der häuslichen Krankenpflege und Haushaltshilfe?

Pflegedienste sowie Anbieter von Intensivpflege, Haushaltshilfen und anderen Pflegeleistungen finden die Positionsnummern hier: im „Bundeseinheitlichen Positionsnummernverzeichnis für Leistungen der häuslichen Krankenpflege und Haushaltshilfe“.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben