Wann ist eine Horizontalsperre nötig?
Horizontalsperren bieten sich an, wenn die Vertikalsperre defekt ist. Eine Horizontalsperre kommt gut bei älterem Mauerwerk in Frage, wenn eine spätere Abdichtung als Sanierungsmaßnahme erforderlich ist.
Was ist eine Z Sperre?
„Z-Sperre“ bezieht sich auf die Form, welche die Dichtungsbahn im Mauerwerk annimmt. Hier wird sie zwischen Vor- und Hintermauer verlegt.
Was ist Mauerwerkssperre?
Die Mauerwerkssperre schützt ein Gebäude vor aufsteigender Feuchtigkeit. Mauersperrbahnen haben die Aufgabe, das Aufsteigen von Feuchte aus der Gründung in die darüberliegende Konstruktion zu verhindern. Dies ist in aller Regel eine gemauerte Wand, es kann aber auch die Schwelle einer Holzkonstruktion sein.
Wie lange hält eine Horizontalsperre?
Die Haltbarkeit der Horizontalsperre im Zuge des Hausbaus ist abhängig von den verwendeten Materialien, z.B. durch Einschlämme oder Bitumenbahn. Darum lässt sich die Haltbarkeit pauschal nicht bestimmen. Grundsätzlich gibt man einer Bitumenbahn eine maximale Lebensdauer von 40 Jahren.
Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit?
Aufsteigende Feuchtigkeit erkennt man daran, dass bis zu einer gewissen Höhe Feuchteschäden sichtbar und messbar sind. Hier ist der Schadensverlauf vom Boden bis zur Decke hin abnehmend. Dieses Schadensbild erscheint meistens bei Altbauten.
Was ist eine Z Folie?
Die Aufgabe der Z-Folie ist zu verhindern, dass durch Verblendmauerwerk eingedrungenes Niederschlagswasser in Bauteile gelangt, die vor Nässe zu schützen sind. Sie muss oberhalb von Türen, Fenstern oder sonstigen Öffnungen in den Wandbereichen angeordnet werden.
Was ist eine Mauersperrbahn?
Die Mauersperrbahnen sind Bahnen für Abdichtungen in oder unter Wänden. Sie sind geeignet zur Bauwerksabdichtung gegen Bodenfeuchte bei drückendem und nicht drückendem Wasser.
Wann braucht man eine Mauersperrbahn?
Die beiden Normen definieren eine »Mauersperrbahn« folgendermaßen (die unbeholfenen, holprigen Formulierungen sind dabei typisch für europäische Normentexte, die ins »Deutsche« übertragen wurden): »Mauersperrbahnen dienen dem Zweck, zu verhindern, dass Wasser vom Boden in einer Wand aufsteigt; dass Wasser von einem …