Wie erkennt man einen guten Wikipedia-Artikel?
Unter “ Woran erkennt man einen guten Wikipedia-Artikel “ werden z. B. relevante Anhaltspunkte vorgeschlagen. Grundsätzlich gilt: Wikipedia ist gut geeignet zum Einstieg in die Recherchearbeit, sollte aber nicht die einzige und letzte Quelle sein, die zu einem Thema angesteuert und angegeben wird.
Was bringt die Offenheit von Wikipedia mit sich?
Die Offenheit von Wikipedia bringt auch Vandalismus mit sich, worunter in Wikipedia mutwillig eingefügte unpassende Inhalte verstanden werden. Wikipedia-Autorinnen und -Autoren mit Sichterstatus übernehmen die undankbare Aufgabe, diesen Vandalismus zu beseitigen. Die originalen Texte werden meist binnen Minuten wiederhergestellt.
Warum darf Wikipedia nicht als Quelle benutzt werden?
In manchen Schulen und Universitäten darf Wikipedia zum Verfassen von Hausarbeiten nicht als Quelle verwendet werden. Einige Bildungseinrichtungen haben Wikipedia in der Vergangenheit ganz ausgeschlossen, andere haben sie allein als Quelle für Sammlungen externer Referenzen zugelassen.
Wie viele Artikel gibt es in der Wikipedia?
Durch die kollaborative Arbeitsweise gibt es mittlerweile über 2 Millionen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia, das sind mehr Artikel als der Brockhaus umfasst. Insgesamt gibt es fast 300 Sprachversionen.
Was ist die Verwirklichung des Guten im menschlichen Leben?
Die Verwirklichung des Guten im menschlichen Leben sahen die Kirchenväter in der Ausrichtung des Willens auf Gott, die sich darin zeigt, dass der Christ das ewige Leben im Himmel anstrebt, das für ihn das höchste Gut darstellt. Das Gute an und für sich setzten sie mit Gott gleich.
Was ist das Gute in den ethischen Systemen?
In diesen Systemen ist das Gute eine Wirklichkeit, die von Natur aus der Welt der Alltagserfahrung übergeordnet ist und ihr bindende Normen setzt. In nichtmetaphysischen ethischen Theorien hingegen wird das Gute als subjektive Setzung des Menschen aufgefasst und nur auf dessen Selbsterhaltung und Wohlergehen bezogen.