Wie geht es mit den Parametern in die Funktion?
Der Aufrufer übermittelt seine Daten über die Parameter an die Funktion. Dabei werden die Daten des Aufrufers in die Parametervariablen kopiert. Liefert die Funktion Daten an den Aufrufer zurück, verwendet sie dazu den Befehl return. Die Abbildung (grafparas) zeigt dies schematisch.
Was führt zu einer Veränderung des Parameters gegenüber?
: Eine Veränderung des Parameters gegenüber führt zu Streckung oder Stauchung in Richtung der x-Achse. Ist der Betrag von kleiner 1, dann liegt eine Streckung vor. Ist negativ, dann wird der Graph zusätzlich an der y-Achse gespiegelt. Für eine weitere Verwendung des Begriffs Parameter in der Mathematik siehe…
Was ist ein Parameter?
Ein Parameter ist also eine spezielle Art der Variablen. Denn während die Variable x in der Funktionsgleichung frei wählbar bleibt, wird ein Parameter einmal frei gewählt und steht dann fest. Kommen wir nun zu dem Einfluss von Parametern auf Funktionen. Die Frage, die wir uns stellen, ist, was bewirkt so ein Parameter eigentlich?
Was ist ein Parameter in der Mathematik?
Als Parameter (griechisch παρά para, deutsch ‚neben‘ und μέτρον metron ‚Maß‘), auch Formvariable, wird in der Mathematik eine Variable bezeichnet, die gemeinsam mit anderen Variablen auftritt, aber von anderer Qualität ist.
Was ist die Parameterliste für eine Funktion?
Die Parameterliste gibt an, welche Information (falls überhaupt erforderlich) man übergeben muß, um die Funktion verwenden zu können. Es kann eine beliebige Anzahl von Anweisungen im Inneren der Funktion (im „Funktionskörper“) stehen, aber sie müssen vom linken Rand weg (alle gleich weit) eingerückt sein.
Kann die Schnittstelle eines Parameters nicht benutzt werden?
Naheliegenderweise kann dann innerhalb der Funktion nicht auf diesen Parameter zugegriffen werden. Es gibt aber Fälle, in denen Ihnen die Schnittstelle einer Funktion vorgegeben ist und Sie nur die Implementierung schreiben sollen. Im Zuge dessen kann sich herausstellen, dass ein Parameter gar nicht gebraucht wird.
Was ist ein Funktionsaufruf?
Du hast bereits ein Beispiel für einen Funktionsaufruf gesehen: Der Name der aufgerufenen Funktion ist type , und sie zeigt den Typ eines Werts oder einer Variablen an. Der Wert oder die Variable, die das Argument der Funktion genannt wird, muss in runde Klammern eingeschlossen werden.