Was bedeutet Interruptfahig?

Was bedeutet Interruptfähig?

Um ein Interrupt auslösen zu können, muss die an den Hauptprozessor ( CPU ) angeschlossene Hardware interruptfähig sein, d. h., bei Eintreffen eines bestimmten Ereignisses über die sogenannte Interrupt-Leitung ein Ausgangssignal (elektrische Spannung an einem Ausgangs-Pin) erzeugen.

Was sind Nested Interrupts?

Ein Interrupt mit höherer Priorität kann einen Interrupt mit niedriger Priorität unterbrechen. Ein Interrupt mit gleicher Priorität wie der gerade bearbeitete Interrupt kann das im allgemeinen nicht. Das nennt man verschachtelte Interrupts (engl. nested interrupts).

Warum gibt es Interrupt Requests?

Wenn ein Gerät Daten zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung hat oder einfach nur eine Rückmeldung geben will, dann wird dem Prozessor in seiner laufenden Arbeit eine Unterbrechungsanforderung, also ein Interrupt-Request (IRQ) gesendet.

Wie funktioniert Interrupt Arduino?

Ein Interrupt ist ein Signal, das die aktuelle Aktivität des Prozessors unterbricht, damit eine andere Funktion ausgeführt werden kann. Die Unterbrechung kann extern, wie zum Beispiel durch das Drücken eines Tasters, oder intern, beispielsweise durch eine Zeituhr oder ein Software-Signal hervorgerufen werden.

Was ist ein Interrupt?

Ein Software Interrupt ereignet sich zum Beispiel, wenn ein Anwendungsprogramm fertig ist oder vom Betriebssystem bestimmte Services anfordert. Bei einem PC hat ein Hardware IRQ (Interrupt Request) einen Wert, der ihn mit einem bestimmten Gerät in Verbindung bringt. Folgendes Video (Englisch) gibt eine grundlegende Erklärung zu Interrupts und I/O.

Was sind präzise und unpräzise Interrupts?

Es wird zwischen präzisen Interrupts und unpräzisen Interrupts unterschieden. Präzise Interrupts halten die Maschine in einem wohldefinierten Zustand, unpräzise nicht. Ein Software-Interrupt ist ein Programmbefehl, der so wirkt wie ein Hardware-Interrupt, man spricht von einem expliziten Interrupt-Auftrag.

Kann die Interface-Hardware einen Interrupt auslösen?

Die Interface-Hardware muss nur einen Interrupt auslösen, wenn die nächste Operation auf dem Interface (Hardware) nicht möglich ist, beispielsweise bei Puffer leer (Ausgabe), Puffer voll (Eingabe), bei Fehlermeldungen der Interface-Hardware oder einem Ereignis ohne Datentransfer (z. B. Timer).

Wie wird die Behandlung des Interrupts beendet?

Bei der Behandlung des Interrupts wird das Anwendungsprogramm unterbrochen, das auslösende Interruptflag gelöscht und ein Unterprogramm, die sogenannte I nterrupt S ervice R outine ( ISR ), aufgerufen. Wenn dieses beendet ist, läuft das Anwendungsprogramm ganz normal weiter.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben