Was ist der Hauptunterschied zwischen RISC und CISC?
Hauptunterschied : Der Hauptunterschied zwischen RISC und CISC besteht in der Anzahl der Berechnungszyklen, die jede ihrer Anweisungen benötigt. Der Unterschied zwischen der Anzahl der Zyklen hängt von der Komplexität und dem Ziel ihrer Anweisungen ab. Der Begriff RISC steht für ‚Reduced Instruction Set Computer‘.
Was ist ein CISC-Prozessor?
VAX 11/780 – CISC-Design ist ein 32-Bit-Prozessor und unterstützt viele Adressierungsmodi und Maschinenbefehle, der von Digital Equipment Corporation ist. Intel 80486 – Er wurde im Jahr 1989 auf den Markt gebracht und ist ein CISC-Prozessor, der Befehle mit Längen von 1 bis 11 hat und über 235 Befehle verfügt.
Warum sind RISC-Prozessoren schneller als CISC-Befehle?
Weil sie nicht in kleinere Mikrocodes dekodiert werden müssen, sind RISC-Befehle viel schneller geladen als CISC-Befehle. Praktisch ist heute jeder Prozessor ein RISC-Prozessor oder er hat zumindest RISC-Elemente in sich. RISC-Prozessoren sind im wesentlichen billiger herzustellen, kleiner und von der Verschaltung her überschaubarer.
Was sind die Vorteile von RISC?
Anweisungen, die einfach und wenige sind, könnten CPUs sie schnell ausführen. Ein weiterer Vorteil von RISC ist die Verwendung von weniger Transistoren, wodurch sie kostengünstig herzustellen sind. CISC steht für Complex Instruction Set Computer.
Was sind die typischen RISC-Prozessoren?
Klassische RISC-Prozessoren werden hauptsächlich in Smartphones und Tablets eingesetzt. Die ARM-Architektur ist ein typischer Vertreter. Intel- und AMD-Prozessoren werden als typische CISC-Prozessoren verstanden, die intern aber auch mit RISC-artigen Strukturen arbeiten.
Was sind die Vorteile des CISC- Befehlssatzes?
Die zusätzlichen Vorteile sind eine höhere Taktrate und ein niedrigerer CPI, die für hohe MIPS-Bewertungen der verfügbaren RISC / Superscalar-Prozessoren gelten. CISC- Befehlssatz für komplexe Befehlssätze enthält ungefähr 120 bis 350 Anweisungen.
Wie wird die CISC-Architektur verwendet?
Die CISC-Architektur verwendet die HLL-Anweisungen direkt in Hardware / Firmware. Ein einheitlicher Cache wird in der traditionellen CISC-Architektur verwendet, die sowohl Daten als auch Anweisungen enthält und den gemeinsamen Pfad verwendet. In RISC ist die Befehlssatzgröße klein, während in CISC die Befehlssatzgröße groß ist.
Was ist der Nachteil von CISC?
(Speicherplatz war schon immer knapp). Ein prinzipieller Nachteil von CISC ist, das es in der Regel nicht möglich ist viele Register zu verwenden. Register sind Speicherplätze in der CPU und der schnellste Speicher den eine CPU adressieren kann.
Was sind die wichtigsten Befehlsformate von RISC?
Typisch sind 32 Bit breite Befehlsworte und fünf verschiedene Befehlsformate. Erwähnenswerte Ausnahmen sind IBMs ursprünglicher 801, ARMs Thumb, microMIPS und Infineon TriCore. Diese RISC-Architekturen benutzen variable Befehlslängen von 16 und 32 Bit, um so den Programmcode zu verkürzen. Die Anfänge von RISC reichen bis in die 60er Jahre zurück.