Was ist Nettostrahlung Geographie?
ist der Wert der Eigenstrahlung eines Körpers. Die Nettostrahlung eines Ortes weist einen Tagesgang auf: kurz nach Sonnenaufgang wird sie positiv, erreicht ihr Maximum gegen Mittag, nimmt danach ab und um die Zeit des Sonnenuntergangs negative Werte an. …
Was ist die effektive Ausstrahlung?
Als effektive Ausstrahlung wird die Differenz zwischen Ausstrahlung und Gegenstrahlung bezeichnet (Strahlungsbilanz).
Was ist der Strahlungs und Wärmehaushalt der Erde?
Diffuse und direkte Strahlung werden zusammen als Globalstrahlung bezeichnet. Davon werden noch 4% durch die Erdoberfläche reflektiert (Reflexstrahlung). Eine Teil davon wird von Wolken aufgenommen und als Wärmestrahlung wieder zur Erdoberfläche zurückgegeben (77%). Dies wird als Gegenstrahlung bezeichnet.
Was ist der Wärmehaushalt der Erde?
Wärmehaushalt, 1) Allgemein: bezeichnet die Bilanz des Zuflusses und des Abflusses von Wärmeenergie in einem System, z.B. der Atmosphäre, dem Ozean, der festen Erde oder auch des Erdkörpers insgesamt. Ist ein Überschuß vorhanden, so erwärmt sich das System, im umgekehrten Falle kühlt es sich ab.
Was ist Albedo Erdkunde?
Die Albedo ist ein Maß für die Helligkeit eines Körpers. desto größer ist die Albedo. Eine wichtige Folge ist, dass mehr von der einfallenden Sonnenstrahlung reflektiert (d.h. „zurückgeschickt“ wird) wird, je heller der Körper ist. Die reflektierte Strahlung steht für die Erwärmung des Körpers nicht zur Verfügung.
Wann ist die Ausstrahlung der Erde am höchsten?
Am 21. Juni erreicht die Sonne ihren Zenit am nördlichen Wendekreis, bei 23,5°, und steht dort senkrecht. Damit steht zu der Zeit die Sonne auch bei uns in Mitteleuropa am höchsten, wenn auch nicht ganz senkrecht über uns.
Welche Rolle spielen die Polargebiete für den Strahlungshaushalt der Erde?
Sie absorbieren einen Teil der einfallenden Sonnenstrahlung sowie einen Großteil der ausgehenden Wärmestrahlung der Erde und tra- gen so zur Erwärmung der Atmosphäre bei.
Wie reguliert das Blut den Wärmehaushalt?
Der Wärmeaustausch funktioniert über den Blutstrom. Oberste Priorität widmet der Körper dem Erhalt der Körperkerntemperatur. Wenn die Umgebung den Körper also auskühlt, wird der Blutstrom in die Peripherie reduziert, sodass diese gegenüber dem Körperkern stärker abkühlt.
Wie viele Beleuchtungszonen gibt es?
Durch die Erdrevolution entstehen drei Beleuchtungszonen: 1. Die Zone zwischen den Wendekreisen (23,5° nördlicher bis 23,5° südlicher Breite). In dieser tropischen Zone gibt es keine Jahreszeiten und die Tage und Nächte sind annähernd (auf dem Äquator genau) gleich lang.
Wie wird die Nettostrahlung ermittelt?
Die Nettostrahlung muss ermittelt werden, um den Strahlungshaushalt der Erde vergleichend untersuchen zu können. Sie berechnet sich als Differenz zwischen der absorbierten Globalstrahlung (mit der Albedo ) und der effektiven Ausstrahlung : Je nachdem, ob die absorbierte Globalstrahlung oder die effektive Ausstrahlung…
Welche Rolle spielt die Nettostrahlung bei der Untersuchung der Erde?
Eine wichtige Rolle spielt die Nettostrahlung bei der Untersuchung des Strahlungshaushalts der Erde. Sie ist in den Tropen am höchsten und wird zu den Polen geringer.
Welche Werte kann die Nettostrahlung annehmen?
Je nachdem, ob die absorbierte Globalstrahlung oder die effektive Ausstrahlung überwiegt, kann die Nettostrahlung positive oder negative Werte annehmen.
Was ist die Wirkung der Gegenstrahlung auf der Erde?
Dieser Teil ist die effektive Ausstrahlung. Die Gegenstrahlung bewirkt den natürlichen Treibhauseffekt und damit die Aufrechterhaltung der 15°C Durchschnittstemperatur auf der Erdoberfläche. Die Atmosphäre selbst strahlt 49% langwellige Strahlung in den Weltraum aus.