Warum ist Cybersicherheit wichtig?
Mit einer ausgeprägten Cybersicherheit müssen sich Unternehmen keine Sorgen mehr machen, dass unbefugte Benutzer auf ihr Netzwerk oder ihre Daten zugreifen. Darüber hinaus stellen Unternehmen oft fest, dass Kunden und Entwickler mehr Vertrauen in Produkte haben, die über solide Cyber Security Lösungen verfügen.
Was ist digitale Sicherheit?
Digitale Sicherheit ist die Grundlage für digitale Souveränität. Nur mit gesicherten IT-Infrastrukturen bleibt der Staat selbstbestimmt und handlungsfähig. Behält das Vertrauen seiner Bürger*innen. Die IT-Sicherheit zu gewährleisten ist deshalb die Schlüsselaufgabe von Dataport.
Was ist die Cyber-Kriminalität?
Cyber-Kriminalität kennt keine Grenzen. Diese Form der Cyber-Kriminalität ist ein weltweites Problem, das weder Landesgrenzen noch verschlossene Türen kennt. Überall dort wo Menschen Computer und Smartphones benutzen – in Firmen, Behörden, Universitäten, zu Hause und unterwegs – können Angriffe drohen.
Was versteht man unter Cyber-Terrorismus?
Cyber- Terrorismus wird von vielen als Bedrohung wahrgenommen. Doch was genau versteht man darunter? Die Begrifflichkeiten gehen wild durcheinander. So ist die Rede von „ Cyber- Dschihad“ oder „Online-Dschihad“.
Was braucht Deutschland für eine zukunftsgerichtete Cybersicherheit?
Deutschland braucht eine zukunftsgerichtete Cyber- Sicherheitspolitik, die es ermöglicht, dass Deutschland die enormen Chancen und Potenziale der Digitalisierung voll ausschöpfen kann, aber gleichzeitig die damit verbundenen Risiken beherrschen kann. Eine Aufgabe, die nur gemeinsam und ressortübergreifend bewältigt werden kann.
Was sind die Bedrohungen in der Informationstechnik?
Und das Spektrum der Bedrohungen ist groß: Es werden persönliche Daten gestohlen, Unternehmen ausspioniert, wichtige Infrastrukturen geschädigt oder Kommunikationskanäle von Politikern und Regierungen manipuliert. Ziviler Ansprechpartner: das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.