Was ist ein zentraler Prozessor?
Der Prozessor wird auch CPU genannt ( Central Processing Unit ), auf Deutsch übersetzt bedeutet das zentrale Bearbeitungseinheit ). Er erlaubt es, digitale Informationen zu verarbeiten, das heißt Informationen, die in Binärcode codiert sind, und die Befehle auszuführen, die im Speicher aufbewahrt werden.
Was ist eine Instruktion für einen Prozessor?
Die verwendete Einheit ist MIPS (Millionen Instruktionen pro Sekunde) und entspricht der Frequenz des Prozessors geteilt durch den CPI. Eine Instruktion ist die elementare Operation, die der Prozessor ausführen kann.
Wie ist die Leistung eines Prozessors charakterisiert?
Die Leistung des Prozessors kann so durch die Anzahl an Befehlen charakterisiert werden, die er pro Sekunde bearbeiten kann. Die verwendete Einheit ist MIPS (Millionen Instruktionen pro Sekunde) und entspricht der Frequenz des Prozessors geteilt durch den CPI.
Was ist der erste Mikroprozessor?
Der erste Mikroprozessor (Intel 4004) wurde 1971 erfunden. Es handelte sich um eine Recheneinheit von 4 Bits, getaktet mit 108 kHz. Seitdem steigt die Leistung der Mikroprozessoren in exponentieller Weise. Was sind also diese kleinen Silizium-Stücke, die unsere Computer leiten?
Was ist ein Indikator für einen Prozessor?
Der Indikator, der CPI (Cycles Par Instruction) genannt wird, erlaubt es, die mittlere Anzahl an Uhrzyklen darzustellen, die zur Ausführung eines Befehls auf einem Mikroprozessor nötig sind. Die Leistung des Prozessors kann so durch die Anzahl an Befehlen charakterisiert werden, die er pro Sekunde bearbeiten kann.
Was ist der CPI für einen Mikroprozessor?
Bei jedem Top der Uhr führt der Prozessor eine Aktion aus, die einem Befehl oder einem Teil eines Befehls entspricht. Der Indikator, der CPI ( Cycles Par Instruction) genannt wird, erlaubt es, die mittlere Anzahl an Uhrzyklen darzustellen, die zur Ausführung eines Befehls auf einem Mikroprozessor nötig sind.