Welche drei Medien stehen in der Netzwerktechnik grundsätzlich zur Verfügung?
Übertragungsmedien in einem Netzwerk sind entweder Kupferkabel, Lichtwellenleiter oder Funk.
Was versteht man unter einem rechnernetzwerk?
Ein Rechnernetz, Computernetz oder Computernetzwerk ist ein Zusammenschluss verschiedener technischer, primär selbstständiger elektronischer Systeme (insbesondere Computern, aber auch Sensoren, Aktoren, Agenten und sonstigen funktechnischen Komponenten), der die Kommunikation der einzelnen Systeme untereinander …
Was versteht man unter Übertragungsmedien?
Das Übertragungsmedium ist der Weg, auf dem die zu übertragenden Signale und Nachrichten vom Sender zum Empfänger übertragen werden. In der Kommunikationstechnik besteht der gesamte Übertragungsweg in der Regel aus mehreren aufeinanderfolgenden Übertragungsabschnitten.
Welche Arten von Kupferkabeln werden für die Datenübertragung genutzt?
Twisted-Pair-Kabel (Kupfer)
- UTP (Unshielded Twisted-Pair) Bei UTP Kabeln sind die Paare verdrillt, besitzen aber keinen zusätzlichen Schirm.
- STP (Shielded Twisted-Pair)
- S/UTP (Screened-Unshielded Twisted-Pair)
- S/STP (Screened-Shielded Twisted Pair)
- WLAN.
- Mobilfunknetze.
Was ist ein Bit Übertragungsmedium?
Die Übertragungsgeschwindigkeit (engl.: data rate) wird nach der Anzahl der je Sekunde übertragenen Bits in bit/s (engl.: bps) gemessen. Sie ist das Produkt aus der Schrittgeschwindigkeit und der Anzahl der Bits, die je Schritt übertragen werden können.
Was ist ein Netzwerk?
In einem Netzwerk sind mindestens zwei Computer oder Endgeräte wie (Smartphone, Computer, Spielkonsole, Laptop, Tablet) miteinander vernetzt. Im Heimnetzwerk werden meist alle Endgeräte mit einem Router verbunden und haben dadurch auch eine Verbindung ins Internet.
Was ist ein Heimnetzwerk?
Im häuslichen Bereich wird meist ein Heimnetzwerk verwendet. Es verbindet mehrere Computer miteinander und die Endgeräte sind mit einem gemeinsamen Router verbunden und haben dadurch Zugriff aufs Internet. Was ist ein Netzwerk?
Welche Komponenten sind in der Vernetzung erforderlich?
Zur physischen und logischen Umsetzung der Vernetzung sind neben passiven Komponenten (Antennen, Kabel, Glasfasern, Steckverbinder, Anschlussdosen) in der Regel auch aktive Komponenten erforderlich, um die Funktionalität zu gewährleisten. Beispiele sind Gateway, Router, Switch, Accesspoint, früher auch Hub, Repeater und Bridge.
Ist ein WLAN-Netzwerk empfehlenswert?
Kommen in einem Haushalt Laptops, Smartphones oder Tablets zum Einsatz, dann ist ein WLAN-Netzwerk die bessere Wahl. Die drahtlosen Netzwerke sollten aber unbedingt gesichert werden, denn sonst ist ein unbefugter Zugriff von außen möglich.