Wie funktioniert die Kamera Linse?
Durch die Linse (genauer Linsensystem) fällt das Licht in die Kamera. Im Objektiv befindet sich die Blende mit den Blendenlamellen. Die Blendenlamellen ermöglichen, dass die Blendenöffnung größer und kleiner werden kann und somit die Menge an Licht darüber steuerbar wird.
Wer erzeugt beim Auge und Fotoapparat das Bild?
Auf dem Schirm wird ein verkleinertes, reelles Bild eines Gegenstandes erzeugt. in der Zusammensetzung der Linse bzw. des Linsensystems, in der Art des Schirms (Netzhaut beim Auge, Film oder CCD-Chip beim Fotoapparat).
Was ist die Transparenz der Linse?
Die Transparenz der Linse basiert auf einem eng reguliertem Ionen- und Wasserhaushalt. Unter der Transportart „Pump-Leak“ versteht man die aktive Übertragung von Ionen aus dem Kammerwasser in die Linse sowie die passive Diffusion über die dorsale Linsenkapsel.
Wie ist der Umstieg auf digitale Kameras und ein neues Filmformat?
Um den Umstieg auf digitale Kameras und für ein neues Filmformat zu fördern haben die Kamera-Hersteller darum wo immer möglich die Kompatibilität der Kamera-Linsen sichergestellt. Das Seitenverhältnis wird teilweise auch als Bildformat bezeichnet. Beide Begriffe, Bildformat und Seitenformat sind identisch.
Wie blieb die Größe der Leinwand in den Kinos?
Die Größe der Leinwand in den Kinos blieb sich über Jahrzehnte (und bis heute) gleich, während die Formate mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen kamen und gingen, wobei allerdings nur die Bildbreiten, nicht aber die Höhen variierten, beispielsweise beim 70MM Film.
Wie entwickeln sich die Linsenzellen aus der Linse?
Hier entwickeln sich aus ihnen durch Differenzierung die Linsenfaserzellen (LFCs), die den eigentlichen Körper der Linse ausmachen und mehr als 99% der Linsenzellen stellen. An der Hinterfläche der Linse befindet sich physiologisch kein Linsenepithel – hier stößt die Linsenkapsel direkt an die Linsenrinde.