Was ist die Schnittstellen-Programmierung?
Die Schnittstellen entscheiden – neben der Funktionalität – über den direkten Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten einer Software. Die Schnittstellen-Programmierung bietet dem Anwender somit den Komfort Daten und Informationen komfortabel mit anderen System zu koppeln.
Was ist die Spezifikation einer Schnittstelle?
Die Spezifikation einer Schnittstelle definiert gemeinsame Eigenschaften. Dazu gehört auch ein Protokoll für die Kommunikation und den Datenaustausch. Die Standardisierung von Schnittstellen ermöglicht die Verbreitung kooperierender Systeme und die Automatisierung elektronischer und digitaler Systeme.
Welche Schnittstellen gibt es in der Computerindustrie?
Während die Computerindustrie in ihrer Anfangszeit für jede Anwendung eine eigene Schnittstelle entwickelt und standardisiert hat, geht der Trend in Richtung Universal-Schnittstellen. Zum Beispiel USB und PCIe. Ein weiterer Trend sind Meta-Schnittstellen, die mehrere Schnittstellen in einer vereinen.
Was sind Schnittstellen für ein anderes System?
Die Schnittstellen bilden den Übergang von einem System in ein anderes System. Dieser Übergang kann zur Kommunikation oder dem Datenaustausch verwendet werden. Die Standardisierung von Schnittstellen ermöglicht die Verbreitung kooperierender Systeme und die Automatisierung elektronischer und digitaler Systeme.
Was sind die Charakteristika einer Computer-Schnittstelle?
Computer-Schnittstellen werden im Allgemeinen über die Charakteristika Busbreite, Busgeschwindigkeit und Busprotokoll definiert. Die Busbreite gibt Auskunft über die Anzahl der Leitungen, über die Binärzahlen übermittelt werden. Die Busgeschwindigkeit ist diejenige Geschwindigkeit, mit der die Daten je Sekunde durch die Schnittstelle fließen.
Wie können sie die Software-Schnittstellen spezifizieren?
Wie granular Sie die Software-Schnittstellen spezifizieren müssen, legen Normen wie die IEC 62304 nicht fest. Sie müssen die Schnittstellen aber dokumentieren. Der erste und einfachste Schritt besteht darin, die Schnittstellen überhaupt in der Software-Architektur kenntlich zu machen.
Was ist eine „gute Schnittstelle“?
Im Folgenden also eine Liste von Features die eine „gute Schnittstelle“ hat, um die Fehlersuche, Nachvollziehbarkeit und Robustheit eines Systems zu erleichtern. 1. Schnittstellen sind robust und fehlertolerant