Was ist der Unterschied zwischen IT Sicherheit und Informationssicherheit?
Oft werden IT-Sicherheit und Informationssicherheit synonym verwendet. Streng genommen ist IT-Sicherheit jedoch nur ein Teilaspekt der Informationssicherheit. Während die IT-Sicherheit sich auf den Schutz von technischen Systemen bezieht, geht es in der Informationssicherheit allgemein um den Schutz von Informationen.
Was sind die drei Aspekte der Informationssicherheit?
Das Sicherstellen und Aufrechterhalten der drei Aspekte Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität ist das Hauptziel der Informationssicherheit. Im Umkehrschluss bedeutet das, es existiert ein Risiko für die Sicherheit der zu schützenden Informationen, wenn einer der Aspekte verletzt ist.
Welche Begriffe sind in der Informationssicherheit von Bedeutung?
Neben Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität gibt es weitere Begriffe, die in Zusammenhang mit der Sicherheit von Informationen von Bedeutung sind. Sie ergänzen die Grundwerte der Informationssicherheit. So bezeichnet Authentizität die Eigenschaft einer Entität, tatsächlich das zu sein, was sie vorgibt zu sein.
Was sind die Schutzziele der Informationssicherheit?
Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit – Schutzziele der Informationssicherheit. Sicher haben Sie schon von den Schutzzielen Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit gehört. Diese Schutzziele geben Aufschluss darüber, wie weit ein System Informationssicherheit erreicht hat.
Was ist ein Informationssicherheitsmanagement?
Ein Weg, dies zu tun, ist die Einführung eines Informationssicherheitsmanagements basierend auf den Standards für Informationssicherheit der ISO/IEC 2700x-Reihe. Hierbei handelt es sich um eine internationale Normenfamilie zur IT-Sicherheit und Informationssicherheit in privaten, öffentlichen oder gemeinnützigen Organisationen.