Welche drahtlosen Übertragungstechniken gibt es?
Bekannte Beispiele sind Bluetooth, WLAN, ZigBee, NFC, Wibree oder WiMAX im Radiofrequenzbereich sowie IrDA, optischer Richtfunk (FSO) und LiFi im infraroten bzw. optischen Frequenzbereich.
Was ist ein Übertragungsverfahren?
Unter Übertragungsverfahren – in der angelsächsischen Literatur spricht man von Codierung – versteht man Methoden zur Übertragung von Bitströmen. Wichtige Anforderungen an die Übertragungsverfahren sind die Gleichstromfreiheit, der Bandbreitenbedarf und die Möglichkeit der Taktrückgewinnung.
Was ist ein Datentransfer?
Unter dem Begriff Datentransfer versteht man alle Methoden, die Informationen von einem Sender (Informationsquelle) zu einem Empfänger (Informationssenke) übermitteln. Er umfasst also im Kern die Übertragung von digitalen Daten und wird auch als Daten- oder Informationsübertragung bezeichnet.
Welche Datenübertragungen gibt es?
Es werden drei verschiedene Arten (Funk, elektrisch oder optisch) der Datenübertragung unterschieden. Welche Leitungsarten gibt es? Für die elektrische Datenübertragung steht die Zweidrahtleitung und das Koaxialkabel zur Verfügung. Zur optischen Signalübertragung kann ein Lichtwellenleiter verwendet werden.
Was ist eine drahtlose Übertragung?
Für die Übertragung wird kein Kabel in Form eines elektrischen Leiters (Draht) oder Lichtwellenleiters benötigt – vor allem die Verfahren im Radiofrequenzbereich werden daher auch als drahtlose Übertragungsverfahren bezeichnet.
Was waren die ersten drahtlosen Sender?
Die ersten drahtlosen Sender wurden im frühen 20. Jahrhundert bei der Funktelegrafie (Morsezeichen) eingesetzt. Später ließen sich dank Modulation auch Sprache und Musik drahtlos übertragen. Das Medium ist bestens bekannt und nennt sich Radio.
Was ist eine drahtlose Technologie?
Drahtlose Technologie hat sich sehr schnell entwickelt und ist in unserer Zeit eigentlich überall zu finden. Sie spielt ebenfalls eine sehr große Rolle für das IoT (Internet of Things / Internet der Dinge). Diese Geräte kommunizieren ausschließlich drahtlos. Smartphones, Tablets und so weiter sind ebenfalls auf Wireless angewiesen.