Wie empfangt eine Antenne?

Wie empfängt eine Antenne?

Eine Antenne ist eine Vorrichtung, mit deren Hilfe man elektromagnetische Wellen empfangen kann (Empfangsantennen). Sie sendet und empfängt elektromagnetische Wellen allseitig. Viele Anwendungen wie Richtfunk oder Radar erfordern aber ein gerichtetes Aussenden und Empfangen elektromagnetischer Wellen.

Welche Antenne für welche Frequenz?

Unterfranken

Ort Sendegebiet Frequenz
Rhön Schweinfurt, Rhön, Bad Kissingen, Bad Brückenau 101,9 MHz
Pfaffenberg Aschaffenburg, Main-Spessart 103,0 MHz
Würzburg Würzburg 104,4 MHz
Marktheidenfeld Marktheidenfeld und Umgebung 104,2 MHz

Welche Aufgabe hat die Empfangsantenne?

Als Sendeantenne wandelt sie leitungsgebundene elektromagnetische Wellen in Freiraumwellen um, oder umgekehrt als Empfangsantenne die als Freiraumwelle ankommenden elektromagnetischen Wellen zurück in leitungsgebundene elektromagnetische Wellen.

Auf welchem Radiosender ist Antenne?

DOWNLOADS

Düsseldorf Antenne: 104,2 MHz Kabel: 94,45 MHz Düsseldorf-Süd Antenne: 104,2 MHz Kabel: 94,95 MHz Duisburg Antenne: 104,2 MHz Kabel: 102,65 MHz
Erkrath Antenne: 104,2 MHz Kabel: 94,40 MHz Meerbusch-Büderich Antenne: 104,2 MHz Kabel: 106,15 MHz Ratingen ​​​​​​​Antenne: 104,2 MHz Kabel: 91,15 MHz

Was ist die Wirkung einer Antenne?

Die Wirkung einer Antenne, d. h. auch der Wirkungsgrad des gesamten Systems, hängt allerdings direkt von der Einspeisung des Leitungsstromes in das Antennengebilde ab (Einspeisestelle).

Wie dämpft man das Signal an der Antenne?

Jedes Kabel und jede Steckverbindung dämpfen das Signal. Man rechnet in der Regel von 0,2 dB Dämpfung pro Steckverbindung. Jeder Adapter von einer Steckverbindung auf eine andere hat zwei. Deshalb rechnet man mit 0,4 dB Dämpfung. Prinzipiell gilt, je mehr Gewinn eine Antenne hat, desto mehr Kabellänge kann man sich an der Antenne leisten.

Was ist die Antenne in einer Funkverbindung?

Die Antenne ist der wichtigste Bestandteil einer Funkverbindung. Sie ist die Schnittstelle zwischen dem Sender bzw. Empfänger und dem Übertragungsmedium, dem freien Raum, der auch als Ausbreitungsmedium bezeichnet wird. Die Antenne hat die Aufgabe das Hochfrequenzsignal als elektromagnetische Welle in die Umgebung auszukoppeln bzw. einzukoppeln.

Was bedeutet das Wort „antenna“?

Das Wort „antenna“ bedeutete ursprünglich „Segelstange“ ( Rah ), war aber auch als zoologische Bezeichnung für die Fühler von Insekten, Spinnentieren oder Schnecken in Gebrauch.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben