Was ist die Bezeichnung Open Source?

Was ist die Bezeichnung Open Source?

Mit der Bezeichnung Open Source ist die freie Verfügbarkeit von Software-Quellcodes gemeint, welche im Rahmen von Open-Source-Lizenzmodellen unentgeltlich genutzt und verändert werden können. Der Begriff entstand zeitgleich 1998 mit der gegründeten Open Source Initiative (OSI) und prägt seitdem das Bild der Softwareentwicklung.

Was ist die Open Source Initiative?

Eine spezielle Initiative, die Open Source Initiative (OSI) ist zuständig für die Definition von Kriterien, welche die Open Source Software erfüllen soll. Mit der Bezeichnung Open Source ist die freie Verfügbarkeit von Software-Quellcodes gemeint, welche im Rahmen von Open-Source-Lizenzmodellen unentgeltlich genutzt und verändert werden können.

Was sind die Merkmale von Open-Source-Software?

Die angesprochenen Merkmale von Open-Source-Software werden in der Open-Source-Definition zusammengefasst. Da die Bezeichnung Open-Source beschreibend ist, kann sie nicht als Warenzeichen oder Schutzmarke eingetragen werden. Lizenzen sind keine Ware, folglich können sie auch nicht beim U.S. Patent and Trademark Office registriert werden.

Welche Programme sind zu Open Source gekennzeichnet?

Zu Open Source zählen zahlreiche Programme – von Firefox bis hin zu OpenOffice. Was genau Open Source ist und wie es sich von anderen Programm-Typen unterscheidet, erklären wir Ihnen in diesem Praxistipp. Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Was ist das wichtigste Merkmal der Opensource-Software?

Das wohl bekannteste und grundlegendste Merkmal der Open-Source-Software-Lizenzen ist die Offenlegung des Quellcodes. Dieser ist für alle Nutzer zugänglich, was die Weiterentwicklung und Bearbeitung der Programme ermöglicht. Die Lizenz der Open-Source-Anwendungen darf niemanden daran hindern, die Software zu veräußern bzw. weiterzugeben.

Was muss eine Open-Source-Software erfüllen?

Demnach muss Open-Source-Software laut Definition unter anderem folgende Kriterien erfüllen: Das wohl bekannteste und grundlegendste Merkmal der Open-Source-Software-Lizenzen ist die Offenlegung des Quellcodes. Dieser ist für alle Nutzer zugänglich, was die Weiterentwicklung und Bearbeitung der Programme ermöglicht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben