Wie viel LUFS for Spotify?
Der Streaming Dienst Spotify gibt als idealen Lautheitswert die Zahl -14 dB LUFS an. Das bedeutet, ist ein Song lauter als -14 dB LUFS, wird er automatisch über den Streaming Algorithmus leiser gemacht, damit Playlisten einen homogenere Durchschnittslautstärke aufweisen.
Welche Datei für Spotify?
Spotify unterstützt jedoch nur Dateien der Formate MP3, MP4 (kein Video) und M4P.
Wie kann ich meine Lieder auf Spotify hochladen?
Laden Sie die Spotify-Desktop-App herunter und melden Sie sich an (Premium-Account erforderlich). Klicken Sie im Drop-down-Menü auf Einstellungen. Klicken Sie auf den Button Quelle hinzufügen und navigieren Sie zum Pfad, unter dem die gewünschten Musik-Dateien gespeichert sind und klicken Sie auf Hinzufügen.
Wie viel LUFS Mastern?
Streaming-Mastering: Soll ich meinen Song auf -14 LUfs mastern oder nicht? Um einzuschätzen auf welche Lautheit man seinen Song mastern sollte, gilt hier folgende Grundregel: Mastere Deinen Song immer so laut, wie du Ihn für gut empfindest.
Wie laut muss ein Track sein?
Mastere deshalb deine Tracks immer auf die Lauteste Stelle deines Songs. Wenn Das Meter -9 LUFS Short Term anzeigt, kannst Du annehmen, dass die Intergratet Loudness mindestens 1dB leiser, also -10LUFS ist, sofern dein Song keine allzu grosse Macro-Dynamik aufweist.
Wie zählt Spotify Klicks?
Die alten Modelle sind immer noch lebendig, aber das Zeitalter des digitalen Streamings hat eine Menge Komplexität hinzugefügt. Um es vorwegzunehmen: Das Spotify-Stream-Auszahlungssystem ist extrem komplex.
Wie laut Sollte mein Mix sein?
Schon Einstein stellte fest, dass alle relativ sei. Und so gibt es auf diese Frage leider keinen absoluten Wert, der immer gültig sein könnte. Dafür gibt es eine Teilantwort, eine Regel, die Du immer einhalten solltest: Kein Peak sollte die 0 dB überschreiten.
Wie viel dB sind LUFS?
LUFS, „Loudness Units relative to Full Scale“, also „Lautheits-Einheiten relativ zu digitalem Vollpegel (0 dBFS)“. LU, „Loudness Units“, der relative Wert von LUFS. 1 LU entspricht 1 dB.
Wie viel dB für YouTube?
Mastere so laut wie es für deinen Track nötig ist, nicht «weil es die Anderen auch so machen». Das Ziel ist es immer noch einen guten, ausgewogenen Track abzuliefern. Falls deine Musik eine Lautheit von -9LUFS aufweist, heisst das lediglich, dass er auf YouTube um 3-4 dB leiser gemacht wird. Das kannst Du verkraften.