Wie funktioniert ein DNS-Domänencontroller?
Wenn man einen neuen Domänencontroller installiert, so ist es absolut notwendig, das man die Rolle DNS-Dienst mit installiert. Eine Active Directory ohne DNS funktioniert nicht. DNS heißt ausgeschrieben Domain Name Service und ist der Dienst, welcher für die Auflösung der Namen in IP-Adressen und auch umgekehrt zuständig ist.
Ist der primäre Eintrag auf einen anderen DNS-Server möglich?
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, dass der primäre Eintrag auf einen anderen DNS-Server zeigt und der sekundäre auf die eigene Adresse. Dadurch lassen sich einige Fehlersituationen vermeiden.
Wie können sie die DNS-Richtlinien nutzen?
Mithilfe der DNS-Richtlinie können Sie es primären und sekundären DNS-Servern ermöglichen, auf DNS-Clientabfragen basierend auf dem geografischen Standort des Clients und der Ressource zu antworten, mit der der Client eine Verbindung herstellen soll, wodurch dem Client die IP-Adresse der nächstgelegenen Ressource zur Verfügung steht.
Wie können sie den DNS-Server ermitteln?
Hinweis: Fortgeschrittene Nutzer können mit dem Befehl „ipconfig“ den DNS-Server auch in der Eingabeaufforderung ermitteln. Öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen Sie unter der Kategorie „Netzwerk und Internet“ das „Netzwerk- und Freigabecenter“ aus.
Wie ist die Verschlüsselung von DNS möglich?
Für die Verschlüsselung der Informationen sorgt der Standard TLS (Transport Layer Security). Näher spezifiziert ist DoT in den RFCs 7858 und 8310. Die Alternative zum unverschlüsselten DNS baut eine gesicherte Verbindung zwischen Client und DNS-Server auf.
Was sind die Bezeichnungen DNS-Server und Nameserver?
Die Bezeichnungen DNS-Server und Nameserver benennen das gleiche. Während der Nameserver eine allgemeine Bezeichnung für einen Server ist, der für die Namensauflösung zuständig ist, bezeichnet der DNS-Server einen Nameserver im Domain Name System. Den einen DNS-Server gibt es nicht.
Wie verwenden sie einen benutzerdefinierten Port?
Wenn Sie einen benutzerdefinierten Port definieren, verwenden Sie diesen benutzerdefinierten Port in den IP-Filterinformationen für IPsec-Richtlinien oder zum Konfigurieren von Firewalls. Seit Windows Server 2012 verwendet WSUS standardmäßig Port 8530 für HTTP und Port 8531 für HTTPS. Sie können den Port nach der Installation ändern.