Welche Bild Dateien gibt es?
Grafikformate im Überblick
- JPG : Abkürzung für JPEG (Joint Photographic Experts Group) *.jpg.
- GIF : Abkürzung für Graphics Interchange Format *.gif.
- PNG : Abkürzung für Portable Network Graphics *.png.
- TIFF : Abkürzung für Tagged Image File Format *.tif.
- BMP : Abkürzung für Windows Bitmap *.bmp.
Wie wirkt sich die Kompression auf die unterschiedlichen Bilddateien aus?
Bei stärkerer Datenkompression gehen Informationen verloren. In Textdateien und Programmdateien ist es entscheidend, dass die Kompression verlustfrei ist, da ein einzelner Fehler die Bedeutung einer Textdatei ernsthaft beschädigen oder dazu führen kann, dass ein Programm nicht ausgeführt wird.
Was versteht man unter Datenkompression bei Bilddateien?
Grundsätzlich wird bei der Datenkompression versucht, redundante Informationen zu entfernen. Dazu werden die Daten in eine Darstellung überführt, mit der sich alle – oder zumindest die meisten – Informationen in kürzerer Form darstellen lassen.
Was ist eine verlustbehaftete Komprimierung?
Natürlich besteht einer der großen Vorteile der verlustbehafteten Komprimierung und der Grund dafür, dass es sich um eine der beliebtesten Komprimierungsmethoden handelt, darin, dass man die Dateigröße um einen sehr großen Betrag reduzieren kann. JPEGs und GIFs sind beides verlustbehaftete Bildformate.
Was ist die Bildkomprimierung?
Die Bildkomprimierung ist eine der einfachsten Optimierungen, die man implementieren kann und die wiederum die größte Wirkung haben wird. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass die Dateigröße deiner Bilder durch zwei beliebte Komprimierungsformen verringert wird: verlustbehaftet und verlustfrei.
Welche Bildformate sind verlustfrei?
RAW, BMP, GIF und PNG sind verlustfreie Bildformate. Du kannst eine verlustfreie Komprimierung auf deinem Desktop mit Tools wie Photoshop, FileOptimizer oder ImageOptim durchführen. Einige Plugins wenden die Gzip-Komprimierung auf Bilder an (verkleinern sie).
Was ist die verlustfreie Komprimierung?
Wenn wir einen kleinen Vergleich der verlustbehafteten Komprimierungsraten durchführen, können wir sehen, dass man bei der verlustfreien Komprimierung keinerlei Qualität verliert. Allerdings wurde die Dateigröße des Bildes nur um 10,84% reduziert. Dies steht im Vergleich zu über 90% bei verlustbehafteter Komprimierung.
https://www.youtube.com/watch?v=7fhHQgu2OcY