Was ist das Protokoll für E-Mails?
Übertragene und empfangene Nachrichten werden ebenfalls E-Mails genannt. SMTP ( Simple Mail Transfer Protocol) ist für das Versenden von E-Mails zuständig. Anders als beim Protokoll zum Empfangen von E-Mails gibt es beim SMTP nur eine Variante.
Was ist der HTTP-Protokoll?
Ziel des HTTP-Protokolls ist der lokalisierte Datentransfer (hauptsächlich im HTML-Format) dank einer sogenannten URL-Zeichenkette zwischen Client und Webserver. Die Kommunikation zwischen Client und Server geschieht in zwei Stufen: Der Client verschickt eine HTTP-Anfrage ( request) an den Server.
Wie reicht es mit dem WebSocket-Protokoll zu einem Webserver?
Mit dem WebSocket-Protokoll reicht es bereits, wenn der Client die Verbindung zu einem Webserver öffnet. Der Verbindungsaufbau zwischen Client und Server erfolgt mit dem WebSocket-Protokoll-Handshake. Hier sendet ein Client alle für den Informationsaustausch benötigten Identifikationen an den Server.
Was sind die wichtigsten Protokolle für den Postausgang?
SMTP – Simple Mail Transfer Protocol Der SMTP-Server und das damit verbundene Protokoll dienen dem Postausgang und sind daher hauptsächlich für das Senden und Weiterleiten der E-Mails verantwortlich. Für den Posteingang kommen ausschließlich POP3 und IMAP zum Einsatz.
Welche Protokolle sind bei der Kommunikation per E-Mail zum Einsatz?
Mit POP3, IMAP und SMTP gibt es im Wesentlichen drei Protokolle, die bei der Kommunikation per E-Mail zum einsatz kommen. © Hannah Mentz/Corbis. Mit POP3, IMAP und SMTP gibt es im Wesentlichen drei Protokolle, die bei der Kommunikation per E-Mail zum einsatz kommen. Das Post Office Protocol ist für die Übertragung eingehender Mails verantwortlich.
Was sind die Kommunikationsprotokolle per E-Mail?
Mit POP3, IMAP und SMTP gibt es im Wesentlichen drei Protokolle, die bei der Kommunikation per E-Mail zum einsatz kommen. Das Post Office Protocol ist für die Übertragung eingehender Mails verantwortlich.