Welche Studiengänge gibt es an der ETH Zürich?
Hauptinhalt
- Architektur und Bauwissenschaften.
- Ingenieurwissenschaften.
- Naturwissenschaften und Mathematik.
- Systemorientierte Wissenschaften.
- Management und Sozialwissenschaften.
Wie wird man an der ETH Zürich angenommen?
Welche Unterlagen benötige ich für die Anmeldung zur ETH-Aufnahmeprüfung?
- Reifezeugnis/Gymnasiales Abschlusszeugnis (Original und eine Kopie): Abschriften/beglaubigte Kopien werden nicht akzeptiert.
- Universitätszeugnisse (Original und eine Kopie): sofern Sie bereits ein Studium aufgenommen haben.
Was braucht man um an der ETH zu studieren?
Eine Matura mit Schwerpunkt in Mathematik und Physik sowie Programmierkenntnisse erleichtern den Einstieg ins Studium, sind aber keine Vorbedingung. Ohne Vorwissen in diesen Fächern muss im ersten Jahr mit Mehraufwand gerechnet werden. Es werden im Rahmen des Studiums auch Programmierkurse angeboten.
Was macht man an der ETH?
Die ETH Zürich vermittelt grundlegendes Wissen auf höchstem, internationalem Niveau für die Bearbeitung gegenwärtiger und künftiger Fragestellungen. Die Studierenden erarbeiten sich neben Methodenkompetenz und disziplinärem Wissen auch interdisziplinäre Denkweisen.
Ist die ETH eine Uni?
Die ETH Zürich ist eine Universität, welche schweizweit und international Studierende anlockt.
Wie melde ich mich bei der ETH an?
Um den Studienplatz anzunehmen, schicken Sie das unterschriebene Anmeldeformular als PDF-Datei innerhalb der vorgegebenen Frist per E-mail an die Zulassungsstelle (master@ethz.ch). Ihre Anmeldung muss zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig zu sein.
Welche Noten brauche ich für die ETH?
Leistungsnachweise und Notensystem Wo Benotungen vorgenommen werden, verwendet die ETH Zurich eine Notenskala von 1.0 bis 6.0, abgestuft in Viertelnoten. Mit mindestens 4.0 sind eine Leistungskontrolle oder ein Abschluss bestanden, die beste erreichbare Note ist 6.0.
Was braucht man alles um studieren zu können?
Mit der allgemeinen Hochschulreife sind Sie berechtigt, alle Studiengänge an allen Hochschultypen zu studieren. Mit einer fachgebundenen Hochschulreife können Sie die Fächer der im Zeugnis vermerkten Fachrichtung (z.B. Sozialwesen, Technik, Wirtschaft) an allen Hochschultypen studieren.
Warum ist die ETH so gut?
ETH überholt Cambridge Neben dem internationalen Ruf, der Zitierhäufigkeit von Forschenden und dem Betreuungsverhältnis von Dozierenden zu Studierenden gewichtet die QS Ranking ausserdem auch den internationalen Austausch an einer Hochschule selbst.
Kann man als Deutscher in der Schweiz studieren?
Im Wintersemester 2019/20 zog es 11.100 Deutsche an die Universitäten der Schweiz. Für ein Studium an den Hochschulen der Schweiz brauchst du wie bei uns die Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulen verlangen die Fachhochschulreife. Die meisten Fächer sind zulassungsfrei.
Welche Bachelor-Studiengänge bietet die ETH Zürich?
Ein Bachelor-Studium der ETH Zürich bietet Ihnen eine umfassende und anspruchsvolle Grundbildung in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengebiet. Die ETH Zürich bietet Bachelor-Studiengänge in folgenden Themengebieten an: chevron_right Architektur und Bauwissenschaften
Was ist das Elektroingenieurstudium der ETH Zürich?
Das Studium vermittelt solide Grundlagen und bietet eine breite Auswahl von Vertiefungsrichtungen. Das Studium ist international hoch angesehen. Elektroingenieurinnen und -ingenieure der ETH Zürich sind begehrte Fachkräfte in der Industrie und in der Forschung. Elektrotechnik ist überall.
Wie viele Studierende sind an der ETH Zürich angestellt?
Die ETH Zürich zählt über 23 400 Studierende aus 121 Ländern. Knapp ein Drittel der Studierenden ist weiblich. 2020 wuchs der Personalbestand gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent. In Vollzeitäquivalenten gerechnet, sind an der ETH 6400 wissenschaftliche Mitarbeitende und 3000 Technische und Administrative Mitarbeitende angestellt.
Wie steigert sich die ETH?
Die ETH steigerte sich 2020 erneut bei den Spin-off-Gründungen. 34 Spin-offs wurden gegründet; die meisten auf dem Gebiet der Informatik und Kommunikationstechnologien. Zu den renommiertesten Preisen, die ETH-Angehörige erhalten haben, zählen 21 Nobelpreise, zwei Fields-Medaillen, zwei Pritzker-Preise und ein Turing Award.