Wie geht es mit der Kalkulation für Fotografen?
Kalkulation für Fotografen geht an sich relativ „einfach“: Du notierst dir alles, was du aufwenden mußt, um deinen Job überhaupt machen zu können. Wirklich Alles. Also natürlich Kamera, Objektive, sämtliches Equipment, Computer, Bildschirm, Tablet,… was auch immer du anschaffen mußt um deine Arbeit machen zu können.
Kann ich dir diesen Beitrag als Fotograf anschauen?
Du kannst dir diesen Beitrag übrigens auch direkt als Video in meinem Youtube Kanal anschauen: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Dein Preis als Fotograf entscheidet maßgeblich, ob du als Fotograf von deiner Arbeit leben kannst oder nicht. Ich denke da sind wir uns einig, oder?
Wie rechnest du deine Kamera für 5 Jahre aus?
Das Alles rechnest du dir erst mal für ein Jahr aus. Wenn du also z.b. deine Kamera für maximal 5 Jahre nutzen kannst, rechnest du den Preis erst mal durch 5, also das, was es dich für ein Jahr kostet. Dabei solltest du auch Neuanschaffungen, Reparatur, Servicekosten usw mit einberechnen.
Wie unterscheidet sich ein perfektes Foto von einem Schnappschuss?
Ein perfektes Foto unterscheidet sich wesentlich von einem Schnappschuss, wie ein Gemälde sollte es wohl überdacht sein. Sei ehrlich zu dir selbst und überlege dir beim nächsten Mal, ob du das wirklich fotografieren möchtest. So optimierst du dich selber und nimmst mit der Zeit nur noch die gewünschten Motive auf.
Was sollte man bei der Tierfotografie beachten?
Bei der Tierfotografie sollte man sein Motiv möglichst aus der Nähe fotografieren. Des Weiteren solltest du dir auch im Klaren sein, ob du den Moment im Querformat (z.B. Landschaft) oder Hochkant (z.B. Menschen) aufnehmen möchtest. Beides kann je nach Situation seinen Reiz haben.