Welche Angaben kommen in einem UDP Paket vor?

Welche Angaben kommen in einem UDP Paket vor?

Aufbau eines UDP-Pakets Ein UDP-Paket besteht aus dem UDP-Header und dem Datenbereich. Der Header beinhaltet die Informationen über den Quell- und den Ziel-UDP-Port sowie über die Länge des gesamten UDP-Pakets. Auch eine Checksumme ist vorhanden, mit der sich die Fehlerfreiheit des UDP-Datagramms überprüfen lässt.

Welche Protokolle senden die Daten an die Anwendung?

Die Protokolle der Transportschicht (TCP, SCTP und UDP) lesen den Header ein, um festzustellen, welches Protokoll der Anwendungsschicht die Daten empfangen muss. Dann streift TCP, SCTP oder UDP den entsprechenden Header ab. TCP, SCTP oder UDP sendete die Nachricht oder den Datenstrom an die empfangende Anwendung.

Was ist ein allgemeines Paket?

Ein allgemeines Paket besteht aus einem Header mit den Adressen des sendenden und empfangenden Systems sowie einem Body oder Nutzlastmit den zu übertragenden Daten. Während das Paket den TCP/IP-Protokollstapel durchläuft, werden durch die Protokolle auf den einzelnen Schichten entweder Felder zum Basis-Header hinzugefügt oder entfernt.

Welche Protokolle enthalten ein IP-Paket?

Da ein IP-Paket weitere Protokolle enthalten kann, wird dieses Feld dazu genutzt den jeweiligen enthaltenen Protokolltyp anzugeben z.B. TCP, UDP Die Prüfsumme des Headers wird vom Quellhost berechnet und in dieses Feld eingetragen. Kommt das Paket beim Zielhost an, wird die Prüfsumme erneut berechnet und mit der Prüfsumme im Header verglichen.

Was ist ein verbindungsloses Protokoll?

Das Internet Protokoll ist ein verbindungsloses und unzuverlässiges Protokoll. Die Unzuverlässigkeit resultiert aus der verbindungslosen Paketvermittlung, es wird also nicht gewährleistet, dass die Pakete auch ankommen. Da eine Zuverlässigkeit jedoch notwendig ist, wird diese von den Protokollen der höheren Schichten übernommen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben