Was macht ein Hashwert?
Hashing bezeichnet die Umwandlung einer Zeichenfolge in einen normalerweise kürzeren, numerischen Wert oder Schlüssel mit fester Länge. Der numerische Wert ist der Hashwert und eine andere Darstellung der ursprünglichen Zeichenfolge. Hashing wird zum Indizieren und Abrufen von Elementen in einer Datenbank verwendet.
Was ist eine kompressionsfunktion?
Kompressionsfunktionen, die auf Bitoperationen basieren Die Kompressionsfunktion kann speziell für eine Hashfunktion entwickelt werden und besteht dann aus einfachen Operationen direkt auf den Nachrichtenbits. Zu dieser Klasse gehören z. B. die MD4-Familie einschließlich SHA und RIPEMD.
Wie funktioniert SHA 1?
Secure Hash Algorithm (SHA1) Diese dient zur Berechnung eines nach normalen Ermessen eindeutigen Prüfwerts für beliebige digitale Daten (Nachrichten) von maximal 264 − 1 Bit (≈ 2 Exbibyte) Länge und ist die Grundlage zur Erstellung einer digitalen Signatur.
Wie setzt sich der Hashcode zusammen?
Taxzeile gedruckt und setzt sich wie folgt zusammen: Die ersten zehn Ziffern bilden die zehnstellige PZN, gefolgt von dem dreistelligen Faktor und der siebenstelligen Taxe. Auf den Stellen 21-30 folgt erneut die PZN, nachgelagert der Faktor und abschließend erneut sieben Taxziffern.
Was ist eine kryptographische Hashfunktion?
Kryptographische Hashfunktion. Eine kryptologische Hashfunktion oder kryptografische Hashfunktion ist eine spezielle Form einer Hashfunktion (Streuwertfunktion), welche kollisionsresistent ist. Es ist also praktisch nicht möglich, zwei unterschiedliche Eingabewerte zu finden, die einen identischen Hashwert ergeben.
Was ist eine kryptografische Funktion?
Kryptologisch bzw. kryptografisch ist die Funktion, wenn sie folgende Eigenschaften hat: Sie ist stark kollisionsresistent. Es ist also praktisch nicht möglich, zwei unterschiedliche Eingabewerte zu finden, die einen identischen Hash ergeben. Sie ist eine Einwegfunktion.
Was sind schlüsselabhängige Hash-Funktionen?
Die gängigen schlüsselabhängigen Hash-Funktionen basieren auf anderen kryptografischen Verfahren. Entweder bildet eine kryptografische Hash-Funktion oder ein symmetrisches Verschlüsselungsverfahren die Grundlage. Eine andere seltenere Möglichkeit ist eine Stromchiffre, die zusätzlich einen Hash-Wert generiert.
Was ist eine gute Hash-Funktion?
Bei einer guten Hash-Funktion sollte eine Kollision so wenige wie möglich vorkommen. Nehmen wir als Beispiel die Quersummenbildung. Hier kann es vorkommen, dass die Quersumme mehreren Zahlenwerten entsprechen kann. Aus Sicht der Kryptografie ist die Quersummenbildung also keine kryptografische Hash-Funktion.