Ist eine Klasse eine Datenstruktur?
Der Name der Klasse kann als neuer Datentyp verwendet werden. Damit werden Referenzvariablen vereinbart, also noch keine Objekte vom Typ der Klasse! Objekte (Instanzen der Klasse) können mit dem Operator new erzeugt werden (bei der Initialisierung oder später per Wertzuweisung).
Ist ein String eine Datenstruktur?
Zeichenketten bzw. Strings sind eine häufig benutzte Datenstruktur. Man könnte auch mit Arrays aus Zeichen arbeiten. Da aber diese Datenstruktur so häufig vorkommt, stellt Java einen Bibliothekstyp String zur Verfügung.
Wie werden die Daten in Klassen noch genannt?
Zugriff auf die Attribute Die Bestandteile einer Klasse werden Attribute genannt.
Was ist ein Array?
Ein Feld (oder Array) ist eine Datenstruktur, die mehrere Elemente eines Datentyps fortlaufend im Speicher anordnet. Die Größe des Feldes ist beliebig wählbar, muss jedoch zum Übersetzungszeitpunkt feststehen. Eine Änderung der Größe zur Laufzeit ist nicht möglich. Als Datentyp kann jeder in C gültige Typ benutzt werden, auch Strukturen.
Was ist die einfachste Datenstruktur?
Die einfachste Datenstruktur ist ein Array, aber ein Array hat nur wenige Vorteile. Effektiver sind andere Datenstrukturen, die jedoch komplexer und schwieriger zu implementieren und zu verstehen sind.
Was sind dynamische Arrays?
Dynamische Arrays sind wie normale Arrays, nur dass sie wachsen können. Sobald ein Element eingefügt werden soll, dass nicht mehr ins Array passen würde, allokiert man ein doppelt so großes Array und kopiert die Elemente um. In Java ist es ein Vector bzw. eine ArrayList, in C++ Vektoren.
Was sind die elementaren Datenstrukturen?
Die elementaren Datenstrukturen wie z.B. Arrays und verkettete Listen bilden die Grundlage für komplexere Strukturen wie z.B. Stacks, Bäume usw. So kann ein Stack sowohl durch eine Liste als auch durch ein Array realisiert werden. Eine Liste kann wiederum unter Verwendung von Arrays implementiert werden.