Was bedeutet SMART in der IT?
SMART ist ein Akronym für specific (spezifisch), measurable (messbar), achievable (erreichbar), realistic (realistisch) and time-bound (zeitgebunden).
Was bedeutet das Akronym SMART?
SMART ist die Abkürzung für ein Kriterienraster, das an definierte Ziele (z. B. bei der politischen Planung, bei Zielvereinbarungen etc) angelegt wird: Ziele müssen, um erreichbar und überprüfbar zu sein, spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sein.
Woher kommt das Wort Smart?
Der Markenname smart wird als Zusammensetzung aus swatch, mercedes und art erklärt. Im Englischen bedeutet „smart“ so viel wie „klug“, „modisch“, „schick“ oder „pfiffig“.
Wie kann man SMART Methode anwenden?
Die SMART Methode lässt sich in verschiedenen Projekten, im Marketing und im Privatleben anwenden, und Fortschritte können so auch besser dokumentiert werden. Es gibt jedoch auch andere Methoden, um Ziele so zu formulieren, dass sie zum Erfolg führen – SMART und PIDEWaWa sind nur zwei Beispiele von vielen.
Was ist ein Ziel von „Smart“?
Ein Ziel ist nur dann S.M.A.R.T., wenn es diese fünf Bedingungen erfüllt. Beispiel: „Ich werde jeden Tag 2 Stunden für die am Ende des Monats anstehenden Klausuren lernen.“. Bei konsequenter Anwendung von „SMART“ ergeben sich klare, mess- und überprüfbare Ziele: Langfristige Ziele = Richtungsweiser = strategische Ziele.
Was sind die Grenzen von Smart?
Grenzen von SMART. Im Allgemeinen stellen SMARTe Ziele eine Mindestbeschreibung von Zielen dar. Je nach Kontext müssen die Ziele weiter verfeinert werden (z. B. müssen realistische Ziele auch im Preisbudget liegen, müssen eindeutig sein) bzw. weitere Anforderungen an die Ziele hinzugenommen werden (z.
Warum sollten SMART-Ziele formuliert werden?
SMART-Ziele müssen so formuliert werden, dass sie erreichbar sind, was auch beinhaltet, dass sie realistisch sein müssen. Bei utopischen Zielsetzungen ist die Erreichung unmöglich, was sich dann negativ auf die Motivation auswirkt.