Was versteht man unter additive Fertigung?

Was versteht man unter additive Fertigung?

Diese bezeichnet einen Prozess, bei dem auf Basis von digitalen 3D-Konstruktionsdaten durch das Ablagern von Material ein Bauteil schichtweise aufgebaut wird. Immer häufiger wird der Begriff „3D-Druck“ als Synonym für die additive Fertigung verwendet.

Was ist Subtraktives arbeiten?

Unter „subtraktive Fertigung“ werden verschiedene kontrollierte Fräs- und Materialentfernungsverfahren zusammengefasst, deren Ausgangsstoffe feste Blöcke oder Stäbe aus Metall, Kunststoff oder anderen Materialien sind, die geformt werden, indem Material durch Schneiden, Bohren und Schleifen abgehoben wird.

Was sind typische Additive in Polymeren?

Typische Additive sind: UV-Absorber, Entformungsmittel, Gleitmittel, Flammschutzmittel, Antioxidantien oder Vernetzungsadditive. Der Nachweis dieser Additive in Polymeren und Kunststoffen ist eine häufige Fragestellung in unserem Labor.

Wo braucht man die additive Farbmischung gebraucht?

Die Grundfarben der additiven Farbmischung sind Blau, Grün und Rot in gleicher Intensität. Additive Farbmischung wird beim Farbensehen, bei Fernsehgeräten und Monitoren sowie teilweise beim Vierfarbendruck genutzt.

Wie kann der Zusammenhalt im Werkstück in der additiven Fertigung hergestellt werden?

Bei der Additiven Fertigung entsteht das Werkstück, indem Schicht für Schicht Material aufgetragen wird (Schichtbauprinzip). Dadurch lassen sich sehr komplexe Strukturen realisieren und es gibt kaum Designbeschränkungen.

Welche Arten von 3D Druckern gibt es?

Diese unterschiedlichen 3D Druckverfahren gibt es Im Fokus stehen: Fused Deposition Modeling (FDM) Selective Laser Sintering (SLS) / Selective Laser Melting (SLM) Stereolithografie (SLA)

Wie unterscheiden sich die subtraktive und die additive Fertigung?

Zwar unterscheiden sich die subtraktive und die additive Fertigung maßgeblich voneinander, doch schließen sie sich nicht gegenseitig aus. In der Praxis werden sie häufig parallel auf verschiedenen Stufen der Produktentwicklung und in der Fertigung verwendet.

Was ist die additive Fertigung?

Additive Fertigung (Additive Manufacturing – AM) ist ein relativ neuer Sammelbegriff für neueste Technologien zur Herstellung von Dingen, die mit nichts beginnen und dann direkt aus 3D-Daten Schicht für Schicht Material aufbauen. Es ist ein Industrienorm-Ausdruck (ASTM F2792 und ISO TC261) für alle Techniken, die diesen Prozess verwenden.

Wie kann man Additive Fertigung kombinieren?

Die Verwendung von additiven und subtraktiven Fertigung führt zu einem Hybridverfahren. So können Produktentwickler und Fertigungsunternehmen die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit der additiven Fertigung mit der Belastbarkeit subtraktiv hergestellter Teile kombinieren.

Was ist eine subtraktive Fertigung?

Die subtraktive Fertigung bietet eine Fülle von Materialien und Bearbeitungsmethoden. Weichere Materialien sind leichter in die gewünschte Form zu fräsen, nutzen sich jedoch schneller ab.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben