Wie wird in der Diskussion um die Schule und die Nutzung digitaler Medien diskutiert?
In die Diskussion um die Schule der Zukunft und die Nutzung digitaler Medien im Unterricht werden nur selten echte Erfahrungen ausgetauscht oder gar über wissenschaftliche Studien gesprochen, sondern oft nur Extreme in die eine oder andere Richtung skizziert.
Was ist zwischen analogen und digitalen Medien?
Oftmals wird auch zwischen analogen und digitalen Medien unterschieden. Hier taucht oftmals auch der Begriff „neue Medien “ und „interaktive Medien“ auf. Analoge Medien: der Nutzer agiert aktiv mit analogen Medien durch anschalten, ausschalten und lesen usw.
Welche Gründe gibt es für digitalen Medieneinsatz im Unterricht?
Konkret können fünf Gründe für digitalen Medieneinsatz im Unterricht genannt werden: 1. Aktivere Teilnahme Durch digitale Medien kam es zu einer gesteigerten Bereitschaft, am Unterricht aktiv mitzuarbeiten und ihn kreativ mitzugestalten. Schüler:innen sind es heute schon gewohnt, einen großen Teil des Tages digitale Medien zu benutzen.
Wie verbessert sich die Sichtbarkeit an digitalen Tafeln?
Durch bessere Sichtbarkeit an digitalen Tafeln wird auch Schüler:innen mit visuellen oder Mobilitätsbeeinträchtigungen optimal in den Unterricht inkludiert. Wenn Schüler:innen auch selbst an digitalen Medien wie Tablets, Smartphones und Notebooks arbeiten, verstärkt sich dieser Effekt noch weiter.
Was ist die Grundlage für den digitalen Unterricht?
Wie eben erwähnt, ist die Grundlage für erfolgreichen, teilweise digitalen Unterricht immer die Einbindung in den Unterricht und die Schulung der Lehrkräfte. Genau hierfür wird ein Medienentwicklungsplan entworfen. Wertvolle Tipps, was Sie hierbei beachten müssen und wie Sie enorm viel Zeit sparen können, erfahren Sie in unserem Beitrag zum Thema.
Was ist Bildung für die Digitalisierung?
Bildung für die Digitalisierung wird zur Voraussetzung für den Erfolg des Einzelnen am Arbeitsmarkt und für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen. Die Digitalisierung wirkt sich zudem auf unser soziales Mit – einander aus, auf unsere Demokratie und unseren Alltag. Digitale Bildung