Was ist ein Diskettenlaufwerk?
Ein Diskettenlaufwerk (oder kurz FDD für engl. „floppy disk drive“) wurde zur Speicherung von Daten verwendet. Es gab interne, die in ein Rechnergehäuse integriert wurden; heutige Laufwerke sind extern und meist mittels USB an den Rechner angeschlossen. Den zugehörigen Datenträger bezeichnet man als Diskette (engl.
Wer erfand die Diskette?
IBM
Diskette/Erfinder
Wie muss eine neue Diskette formatiert werden?
Neue Disketten müssen in der Regel formatiert werden. Dabei wird die Diskette in Spuren und Sektoren eingeteilt, wobei gespeicherte Daten gelöscht werden. Beim Formatieren wird auch die Speicherkapazität festgelegt.
Was gibt es für externe USB-Diskettenlaufwerke?
Heute gibt es Diskettenlaufwerke, wenn überhaupt, nur noch als externe USB-Lösung. Dieses Speichermedium besteht aus einer biegsamen Kunststoffscheibe, die mit einer magnetisierbaren Schicht überzogen ist. die Scheibe befindet sich in einer Hülle, die mit Ausschnitten für den Schreib-/Lesekopf, den Antreib und das Indexloch versehen ist.
Was sind die mechanischen Elemente eines Diskettenlaufwerks?
Die wesentlichen mechanischen Elemente eines Diskettenlaufwerks sind immer gleichartig: Ein Mechanismus spannt und zentriert die Diskette an die Drehachse und dient auch zum Auswerfen der Diskette. Der Mechanismus hebt/senkt zugleich den oberen und unteren Schreibkopf bzw. bei einseitigen Laufwerken statt des unteren Lesekopfs den Andruckfilz.
Wie groß war die Speicherkapazität der Diskette?
Zuerst mit einer Speicherkapazität von 720 (DOS) bzw. 880 kByte (Amiga). Später folgte die 1,44-MByte-Diskette, die lange Zeit der übliche Wechseldatenträger blieb. In den 1990er Jahren gab es verschiedene Versuche die Speicherkapazität der Diskette zu erhöhen.
Ein Diskettenlaufwerk ist bei modernen Computern eine Rarität geworden. Man braucht es nur noch, wenn man mit älteren Computern Daten austauschen will. Da das bei diesem Computer der Fall sein wird, bekommt er ein Diskettenlaufwerk. Ein Diskettenlaufwerk ist ein harmlos ausehendes Gerät, das man preiswert kaufen kann.
Wie kann ich einen Adapter für das Diskettenlaufwerk verwenden?
Mit einem entsprechenden Adapter können Sie dann noch eine externe Stromversorgung für das Diskettenlaufwerk herstellen. Eine andere Möglichkeit ist, das Laufwerk und den Adapter intern in ein Computergehäuse einzubauen und dann dort einen SATA-Stromadapter zu verwenden.
Wie sieht das Kabel des Diskettenlaufwerks aus?
Ans Diskettenlaufwerk steckt man den Stecker, der näher an der Verdrehung der Kabel sitzt. Der Diskettenlaufwerk-Anschluss auf der Hauptplatine ist mit „FDD 1“ gekennzeichnet. Der Stecker des Kabels passt nur in einer Richtung. So sieht das fertig montierte Kabel des Diskettenlaufwerks aus.
Kann man das Diskettenlaufwerk mit dem Gehäuse festschrauben?
Das Diskettenlaufwerk muss plan mit dem Gehäuse abschliessen. Dann kann man das Diskettenlaufwerk im Gehäuse festschrauben. Das Diskettenlaufwerk hat zwei Anschlüsse.