Welche Siebdruckverfahren gibt es?

Welche Siebdruckverfahren gibt es?

Der Siebdruck wird neben dem Hochdruck, dem Tiefdruck und dem Flachdruck (Offsetdruck) auch als Durchdruck bezeichnet, da die druckenden Stellen der Siebdruckform farbdurchlässig sind.

Was ist ein Siebdruckverfahren?

Der Siebdruck ist ein Schablonen-Druckverfahren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schablonen (z.B. aus Papier) können mit dieser Drucktechnik aber auch sehr detaillierte, freistehende Grafiken abgebildet werden. Dies wird mit Hilfe des Siebs möglich, durch das während des Druckvorgangs mit der Rakel Farbe gepresst wird.

Wann entstand der Siebdruck?

Geschichtlicher Überblick

Jahr Erfindung Anwendungsbereich
1884 Setzmaschine (Linotype) Satz
1897 Monotype Satz
1907 Offsetdruck Druck auf Papier, Folie, Blech
1930 Serigraphie/Siebdruck Plakate, Druck auf unterschiedlichste Materialien

Wie wird ein Siebdruck hergestellt?

Der Siebdruck gehört zu den sogenannten Schablonendruckverfahren. Die Schablone wird mit einem Siebdruckrahmen, einer Fotoemulsion und einer UV-Lichtquelle erstellt. Während des Druckprozesses wird mit einer Gummilippe, dem sogenannten Rakel die Druckfarbe durch die offenen Maschen des Siebs gepresst.

Was braucht man alles für den Siebdruck?

SIEBDRUCK SELBER MACHEN

  1. ein Sieb, d.
  2. eine Rakel, ein Werkzeug mit Metall- oder Holzgriff und einer klingenartigen Gummikante zum Auftragen der Druckfarbe;
  3. eine Beschichtungsrinne zum Verteilen der Emulsion;
  4. Fotoemulsion;
  5. Lösungsmittel für die Fotoemulsion;

Was ist Plastisolfarbe?

Plastisolfarbe findet Verwendung in der Textilveredelung und ist hochdeckend. Sie bietet die Möglichkeit, sowohl helle, wie auch dunkle Textilien mit dem Siebdruckverfahren veredeln zu können. Plastisolfarben haften auf Polyester, Mischgeweben und Baumwollstoffen gleichermaßen.

Was ist ein durchdruck?

Durchdruck – die Drucktechnik Beim Durchdruck erfolgt der Farbauftrag auf das Druckobjekt durch Aussparungen in einem Sieb oder einem Textilgewebe, das in einen Rahmen gespannt wird.

Wie lange hält Siebdruck?

Haltbarkeit: Zum Bedrucken von Textilien mit Hilfe von Sieb- oder Schablonendruck werden spezielle Farben verwendet. Bei richtiger Pflege kann der Druck ein Leben lang halten. Handelt es sich jedoch um viele Farbschichten übereinander, können sich diese im Vergleich zum Stoff relativ feste anfühlen.

Wann entstand der durchdruck?

Wann entstand der Durchdruck? Das Prinzip, Farbauftrag mit Schablonen zu steuern wurde schon im 6. Jahrhundert in Japan und China verwendet. Damals nutzte man die Technik für die Gestaltung von Textilien.

Wo wurde der Siebdruck erfunden?

Das erste Patent für die Siebdruck-Technik wurde 1907 in England erteilt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben