Was sind die Grundlagen der relationalen Datenbank?
Die Grundlagen der Theorie der relationalen Datenbank wurden von Edgar F. Codd in den 1960ern und 1970ern gelegt und in seiner Arbeit A Relational Model of Data for Large Shared Data Banks beschrieben.
Welche Einschränkungen gelten für relationale Datenbanken?
Relationale Datenbanken verwenden einen Satz von Einschränkungen zur Sicherstellung der Datenintegrität in der Datenbank. Dies umfasst primäre Schlüssel, Fremdschlüssel, „Not NULL“-Einschränkungen, „Unique“-Einschränkungen, „Default“-Einschränkungen und „Check“-Einschränkungen.
Was ist eine Datenbank definiert?
Datenbank definiert. Eine Datenbank ist eine organisierte Sammlung von strukturierten Informationen oder Daten, die typischerweise elektronisch in einem Computersystem gespeichert sind. Eine Datenbank wird normalerweise von einem Datenbankverwaltungssystem (DBMS) gesteuert. Zusammen werden die Daten und das DBMS sowie die damit verbundenen
Was ist eine verteilte Datenbank?
Verteilte Datenbanken. Eine verteilte Datenbank besteht aus zwei oder mehr Dateien, die sich an verschiedenen Standorten befinden. Die Datenbank kann auf mehreren Rechnern gespeichert werden, sich an einem einzigen physischen Standort befinden oder über verschiedene Netzwerke verteilt sein. Data Warehouses.
Was ist ein Datenbank-Management?
Ein Datenbank- Management -System dient zur Verwaltung und Nutzung der in der Datenbank gespeicherten Daten. Relationale Datenbanken haben den Vorteil, dass Redundanzen, also die mehrfache Speicherung gleicher Daten, und Inkonsistenzen, Probleme bei der Aktualisierung mehrfach gespeicherter Datensätze, verhindert werden.
Welche Datenbanken unterscheiden sich von anderen?
Andere Datenbanken unterscheiden sich, indem sie entweder hierarchisch oder objektorientiert sind. Ein ganzer Datensatz wird als Tupel bezeichnet und besteht aus mehreren Datenfeldern wie zum Beispiel dem Vornamen, Nachnamen oder der E-Mail Adresse.
Welche Datenbanksprache benutzt man zum Abfragen und Manipulieren der Daten?
Zum Abfragen und Manipulieren der Daten wird überwiegend die Datenbanksprache SQL (Structured Query Language) eingesetzt, deren theoretische Grundlage die relationale Algebra ist.